Online- und Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media und mittlerweile auch das Mobile Web sind aus der Marketingbranche nicht mehr wegzudenken. Tatsache ist: Die Zukunft des Marketings gehört dem Internet! Und wenn Sie gerade auf unserer Webseite gelandet sind, überlegen Sie wahrscheinlich stark in Online Marketing zu investieren. Warum Sie mit Ihrer Überlegung auf dem richtigen Wege sind und welchen Nutzen Sie durch Digitales Marketing haben, teilen wir Ihnen im Nachfolgenden mit.
Eine der großen Stärken des Internets, ist die mittlerweile sehr große Reichweite. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und der Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt. Von Suchmaschinen über Blogs, Foren und Sozialen Netzwerken, bietet das Internet eine Fülle an Möglichkeiten für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Entsprechend verlagern die meisten großen Unternehmen Ihre Werbemaßnahmen massiv von klassischer Werbung in das Web. Vor allem aber kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet das Internet große Potentiale, um die Unternehmensbekanntheit effektiv und effizient zu steigern und dadurch zu wachsen sowie die Umsätze zu erhöhen.
In den 90er Jahren hat es für Unternehmen gereicht online präsent zu sein, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Mit einem schicken Webdesign konnte man bei Kunden schon einen ersten guten Eindruck hinterlassen und zum positiven Image beitragen. Im Jahr 2014 ist der Onlineauftritt Pflicht und ein schönes Webdesign reicht längst nicht mehr aus, um ein positives Image aufzubauen. Themen wie Usability und leichte Auffindbarkeit der gewünschten Informationen sind mittlerweile essentielle Bestandteile des Online Marketings, die man als Unternehmen nicht vernachlässigen sollte. Auch die Auftritte in Social Media, die Inhalte auf einer Webpräsenz sowie die Beschreibungsdaten, die man in Suchmaschinen bei einer Suchanfrage zu lesen bekommt, sind von großer Bedeutung für das Ansehen eines Unternehmens bei Kunden, Partnern und Lieferanten.
Klassische Kommunikationskanäle reichen längst nicht mehr aus, um eine Marke zu etablieren und das Markenimage zu stärken. Das Web 2.0 auch als Mitmach-Web bekannt, bietet vielfältige Möglichkeiten eine Marke durch Interaktion bekannt zu machen und zu etablieren. Vor allem Gewinnspiele, Umfragen und Fotowettbewerbe in Sozialen Netzwerken eignen sich dafür, um die Reichweite zu erhöhen und dadurch die richtige Zielgruppe effektiver und effizienter anzusprechen.
Im Online Marketing geht es natürlich nicht nur um Neukundengewinnung, sondern auch um Kundenbindung. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie als Dienstleister Ihren Service online bewerben oder als Onlineshop Betreiber Ihre Produkte über das Web verkaufen. Die Kundenbindung und das Customer-Relationship-Management (CRM) sind für den Erfolg des eigenen Unternehmens essentiell. Denn ein Neukunde kostet in der Regel viel mehr als ein zurückgewonnener Kunde. Und viele Unternehmen machen den größten Profit vorwiegend mit Stammkunden. Und wie erhält man Informationen über die Kundenwünsche? Natürlich vom Kunden selbst. Vor allem die Kanäle Social Media und Content-Marketing bieten vielfältige Möglichkeiten, um die Kundenbindung zu verbessern.
Jedes Unternehmen hat seine eigenen Kommunikationskanäle, um die richtigen Ziel- und Bedarfsgruppen anzusprechen. Dazu gehören die klassischen Medien wie TV, Radio, Zeitschriften und Zeitungen. Doch mittlerweile entwickelt sich zunehmend eine neue Generation, die immer und überall online ist! Die jungen Digital Natives schauen Ihre Lieblingsserien online, unterhalten sich mit Freunden in Chats und suchen ganz nebenbei vielleicht genau nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung! Diese „neue“ Zielgruppe, können Sie am besten über das Internet erreichen und sollten deshalb dieses Potential unbedingt nutzen.
Auch wenn das jetzt nach dem „immer mehr, mehr, mehr“ klingt…seien wir doch mal ehrlich, welches Unternehmen hat diese Punkte nicht als Ziel? Höchstwahrscheinlich die wenigsten. Aber auch diese Unternehmen müssen Umsatz und Gewinn erwirtschaften, um auf dem Markt überleben zu können. Oder formulieren wir es mal anders – wer nicht online wirbt, verschenkt große Potentiale und riskiert früher oder später das Überleben des eigenen Unternehmens. Unser Team an Performance Marketing Freelancern hilft Ihnen dabei messbare Ergebnisse zu erzielen und Ihr Online Marketing auf ein neues Level zu heben.