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Linkbuilding-Strategien & Backlink-Aufbau für diverse Website-Typen

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Für wichtige Website-Typen zeigt dieser Artikel etablierte Strategien auf, um gezielt Backlinks aufzubauen.

Kaum ein SEO-Thema wird so kontrovers diskutiert wie der Linkaufbau. Durch die zahlreichen Algorithmus-Updates und die Zunahme an Rankingfaktoren in den letzten Jahren hat sich die Gewichtung verlagert. Aber eines gilt nach wie vor: Wenn eine Website zu hart umkämpften und trafficstarken Keywords auf den vorderen Plätzen in Suchmaschinen ranken soll, braucht Sie in der Regel qualitativ hochwertige und themenrelevante Backlinks. Doch welche Ansätze und Strategien gibt es für den Linkaufbau für die verschiedenen Website-Typen?

Im Folgenden werden die effektivsten Backlink-Aufbau Strategieansätze für vier unterschiedliche Website-Typen vorgestellt.

 

Backlinkaufbau-Strategien für B2B Mittelständler

 

  1. Trends aufgreifen und ordentlich Backlinks generieren

Trends sind besonders spannend und finden meist einen großen Anklang bei der anvisierten Zielgruppe.  Vor allem B2B Mittelständler in technisch getriebenen Branchen können sehr gut davon profitieren, wenn sie Trends aufgreifen, aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und für Kontroversen sorgen. Die grafische Aufbereitung kann den Inhalt aufwerten und die Resonanz steigern. Besonders beliebt sind Trends für das bevorstehende Jahr, die häufig auch von Journalisten thematisiert und verlinkt werden.

Themen-Tipp:

Ein noch recht unbekanntes Thema mit großem Aufklärungsbedarf ist die „Industrialisierung 4.0“. Die sogenannte vierte industrielle Revolution steht für Digitalisierung der industriellen Produktion durch die Informationstechnik. B2B Unternehmen, die in diesem Bereich bereits tätig sind, können sich durch beratende Inhalte als Experten und Trendsetter positionieren und dadurch wertvolle Presse-Backlinks generieren.

Im zweiten und entscheidenden Schritt müssen die Inhalte auch an die Zielgruppe gelangen damit sie geteilt und verlinkt werden können. Für das „Seeding“ eignen sich Bloggerinnen und Blogger, Meinungsführer, Journalisten und Webmaster in Universitäten (EDU Backlinks). Hier gilt es also etwas Fleißarbeit zu leisten und die entsprechenden Websites und Ansprechpartner zu recherchieren und individuell zu kontaktieren, um auf den eigenen Inhalt aufmerksam zu machen und an Backlinks zu kommen.

 

  1. Erwähnungen / Mentions regelmäßig beobachten und in Backlinks verwandeln

Mittelständler und B2B-Anbieter, die in der Presse aktiv sind, haben es oft einfacher Backlinks aufzubauen als kleine Firmen. Journalisten, die über Unternehmen schreiben, verlinken aber nicht immer direkt auch die Websites. Deshalb sollte man sie kontaktieren und nach einem Verweis fragen. Aber nicht nur die eigenen Erwähnungen sind von Interesse, auch dort wo direkte Wettbewerber erwähnt werden besteht potentiell die Möglichkeit einen Backlink zu generieren.

Mit den folgenden zwei Tools lassen sich aktuelle Erwähnungen im Netz beobachten und in Backlinks umwandeln:

 

Tipp: Wenn man den Autor des Beitrags in den ersten Stunden oder Tagen kontaktiert nachdem der Artikel verfasst wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Verlinkung enorm an.

 

  1. Bei Kunden, Lieferanten und Partnern anklopfen und nach einem Backlink fragen

Die meisten Kunden, Partner und Lieferanten im B2B-Bereich werden mittlerweile über eine eigene Website verfügen. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten an, thematisch passende Backlinks aufzubauen. Wenn eine regelmäßige Zusammenarbeit besteht ist die Wahrscheinlichkeit auch deutlich höher, dass eine Verlinkungsanfrage zum Erfolg führt. Sehr gut eignen sich dafür Partnerschaftslabels, Badges oder Icons, die man vorbereiten kann.

 

  1. Hochwertige B2B-Branchenverzeichnisse für den Backlinkaufbau nutzen

Eine recht simple Methode, um an Backlinks und Erwähnungen zu kommen, sind B2B-Branchenverzeichnisse, in denen man meist kostenfrei einen Eintrag erhalten kann. Einige gute sind z.B. wlw.de, Lieferanten.de, Exportpages.de, Europages.de, Industrystock.com und weitere. Diese gehören zwar nicht zu den stärksten Backlinks für SEO aber machen sich immer ganz gut im Linkprofil und können oft auch für zusätzlichen relevanten Traffic sorgen.

 

Backlink-Aufbau-Strategien für Onlineshops

Onlineshops, die nur aus „Standard“-Produktbeschreibungen und lahmen Kategorietexten bestehen, sind nicht gerade der stärkste Linkmagnet. Wer verlinkt schon freiwillig darauf wenn die Produkte austauschbar sind und auch noch in vielen weiteren Shops angeboten werden.

Es gibt aber auch für Shops zahlreiche Möglichkeiten strategischen Linkaufbau zu betreiben, ohne den klassischen Linkkauf.

 

  1. Themenwelten und Ratgeber erstellen und freiwillig gesetzte Backlinks aufbauen

Viele Shops haben mittlerweile einen eigenen Blog, auf dem sie mehr oder weniger gute Inhalte zur Verfügung stellen. Ein weiteres Content-Format, das nachhaltig für die Backlink Generierung sorgen kann, sind Themenwelten und Ratgeber, die einige große Shops sehr ansprechend präsentieren. Hier lassen sich nicht nur Tipps zu Produkten vorstellen, sondern auch besondere Probleme ansprechen, die unter anderem mit eigenen Produkten gelöst werden können.

So hat beispielsweise Hornbach unter https://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte/projekte.html  zahlreiche umfangreiche Ratgeber zu verschiedenen Themen, die zu vielen Keywords sehr gut ranken.

hornbach-rankings
Linkbuilding und Backlink-Aufbau mit Content Marketing

 

Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand – nützliche Inhalte werden von Besuchern und Magazinen gerne geteilt und sorgen so für natürliche Backlinks und mehr Traffic. Außerdem verbessern sich das Userengagement und die Nutzersignale, die auch Laut vieler SEO-Experten, inzwischen direkten Einfluss auf das Ranking in Suchmaschinen haben.

Damit Ratgeber und Themenwelten die Kampagnenziele erreichen können, müssen diese tiefgreifend aufbereitet sein, fachlich überzeugen und vordefinierte Zielgruppen ansprechen. Themen lassen sich z.B. mit Keywordtools wie hypersuggest.com ausfindig machen.

Welche Formate hierbei wichtig und zielführend sind, wurde in der letzten Ausgabe (Content Marketing „nicht nur“ für Onlineshops) des Suchradars erläutert.

Auch hier ist das gezielte Seeding entscheidend für den Erfolg dieser Linkaufbau-Strategie. Es lassen sich aber auch direkt Links in Foren oder Frage-Antwort-Portalen platzieren, wenn diese für die Community von Interesse sind und einen bestehenden Thread sinnvoll ergänzen.

Ein weiteres schönes Beispiel für Themenwelten bietet der Onlineshop von Bonprix an unter https://www.bonprix.de/kategorie/fashion-news/

 

Backlink-Aufbau mit Content Marketing
Backlink-Aufbau mit Content Marketing

 

Bonus-Tipps für den Backlink-Aufbau:

Bevor Beiträge in der organischen Suche ranken und von selbst Backlinks generieren, können diese in einer kleinen AdWords Kampagne recht günstig beworben werden, da in der Regel wenige Wettbewerber auf informationsbezogene Keywords Anzeigen schalten.

Nutzer, die so über verschiedene Themen auf den Shop gelangen, können in Remarketing Listen gespeichert und nachträglich mit passenden Produkten beworben werden. Im Beispiel von Hornbach könnte man z.B. alle Nutzer, die sich für etwas „selbst aufbauen“, „montieren“ etc. interessieren, in einer Remarketing-Liste „Bastler“ sammeln und mit passenden Werkzeugen bewerben.

 

  1. Produktproben an Blogger versenden und gute Backlinks ernten

Die zweite Möglichkeit, um Backlinks zu generieren besteht darin, Produkte an thematisch relevante Blogger zu versenden und nach einem Review zu fragen. Vor allem Produktneuheiten und Nischenprodukte eignen sich hierfür besonders gut und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Blogger Interesse an der Aktion zeigen und mitmachen. Der Publisher erhält kostenlose Produkte und neue attraktive Inhalte für seine Leser und der Advertiser im Gegenzug einen Link.

Damit diese Technik auch den Google-Richtlinien und dem Wettbewerbsrecht entspricht sollten Beiträge mit Produktreviews als „Werbung“ gekennzeichnet und Links zum Shop mit dem „nofollow“-Attribut versehen werden.

 

  1. Kostenlose Fotos anbieten und nachträglich Backlinks generieren

Vor allem für Shops, die visuell ansprechende Produkte verkaufen, bietet es sich an schöne Fotos zusammenzustellen und auf kostenfreien Bilderbörsen wie Pixabay oder Pixelio.de hochzuladen. Damit die Bilder auch einfacher von Suchenden gefunden werden können, sollten sie möglichst umfangreich und treffend getaggt werden. Nun heißt es einige Wochen bzw. Monate abwarten und durch die Bilderrückwärtssuche bei Google Websites ausfindig machen, die die Bilder integriert haben. Mit einem freundlichen Anschreiben lassen sich auf diese Weise auch schöne und themenrelevante Backlinks aufbauen.

 

Backlink-Aufbau mit kostenlosen Bildern
Backlink-Aufbau mit kostenlosen Bildern

 

 

Bonus-Tipp: Neben kostenlosen Fotos können auch kostenfreie Produkte für viele Backlinks und Erwähnungen sorgen. Eis.de – einer der größten Erotikshops – bietet regelmäßig kostenfreie Produkte an, die in Foren und Frage-Antwort-Portalen für „heiße“ Diskussionen sorgen, ob denn die Produkte tatsächlich kostenfrei sind oder dies nur eine Masche sei. Natürlich ist es nicht jedem Shopbetreiber möglich sein Sortiment zu verschenken. Es kann sich aber durchaus lohnen diese Methode einige Wochen lang auszutesten.

 

Backlink-Aufbau-Strategien für Lokale Händler

Wie Onlineshops haben es auch lokale Händler oft besonders schwer hochwertige Backlinks aufzubauen. Das liegt vor allem daran, dass auf ihren Websites in der Regel keine besonderen Inhalte zu finden sind. Meist werden nur der Laden und die eigenen Produkte und Dienstleistungen vorgestellt.

Wenn dies nicht gerade ganz spezielle Produkte oder Services sind, wird kaum jemand von selbst darauf verlinken. Also muss man von Hand nachhelfen. Das geht besonders gut, wenn man z.B. problemlösende Inhalte für seine Zielgruppe erstellt.

 

  1. Lokale Medien

Eine schöne Methode, um starke Backlinks zu generieren, führt aus dem Netz direkt hinein in die Medienlandschaft. Es geht darum in lokalen Zeitungen und Magazinen Backlinks aufzubauen. Häufig gibt es in jedem Umkreis mehrere davon, die sich als potentielle Linkquellen eignen.

Vor allem dort, wo der Wettbewerb um Nachrichten recht überschaubar ist, lässt sich mit ein wenig Kreativität etwas finden, worüber es sich zu berichten lohnt.

Regionale Zeitungen sind stets daran interessiert News aus der lokalen Wirtschaft zu verbreiten, wenn diese einen besonderen Nachrichtenwert haben.

Der Vorteil an diesen Backlinks ist, dass sie meist auch angeklickt werden und relevante Nutzer auf die Website bringen, die auch zu Kunden konvertieren können. Es kann auch vorkommen, dass die Nachrichten an mehrere andere Zeitungen verkauft werden und somit für zusätzliche Links sorgen.

Tipp: Sehr oft haben lokale Medien und regionale Zeitungen auch ein eigenes Branchenbuch, in dem man sich eintragen kann, um einen zusätzlichen Backlink oder zumindest eine Erwähnung zu generieren.

 

  1. Spenden senden und Backlinks aufbauen

Spenden sind eine tolle Möglichkeit gesellschaftliches Engagement zu zeigen und Backlinks zu generieren. Meist werden Unterstützer namentlich genannt und wenn man freundlich nachfragt ist oft auch eine Verlinkung möglich. Damit der Link einen höheren SEO-Wert hat, sollte man thematisch sinnvoll spenden. Für lokale Spielzeughändler bieten sich Kindergärten und Schulen an, Händler für Tierprodukte können beispielweise Tierschutzvereine unterstützen. Anwälte und Steuerberater können z.B. örtliche Hochschulen und relevante Studiengänge mit Zugaben unterstützen.

Auch direkt über die Suche lassen sich geeignete Projekte und Spendenmöglichkeiten herausfinden, in dem man nach dem eigenen „Thema“ + „Spende“, „Unterstützer“, „Förderer“ oder Ähnliches eingibt.

Tipp: Bei recht unbekannten Seiten/Organisationen sollte man vorab ein genaues Auge auf die gesamte Website und das Linkprofil werfen bevor man eine Spendenaktion startet.

 

  1. Redaktionell gepflegte Branchenverzeichnisse und Empfehlungsportale für das Linkbuilding nutzen

Branchenverzeichnisse haben genauso wie Webkataloge nicht mehr den besten Ruf in der SEO-Szene, vor allem auch weil es mittlerweile viele „Linkschleuder“ gibt, die nichts mehr nutzen oder gar schaden können. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sie komplett abschreiben sollte. Nach wie vor gibt es viele gute Branchenverzeichnisse wie Yellowmap.de und Goyellow.de sowie Empfehlungsportale wie Yelp.de und Golocal.de.

Vor allem themenspezifische Verzeichnisse sind besonders gut geeignet um das Backlink-Profil aufzuwerten und eine zusätzliche Trafficquelle zu erschließen.  Diese lassen sich ebenfalls recht einfach mit der Standardsuche mit „Thema“ + „Branchenbuch“ / „Branchenverzeichnis“ ausfindig machen. Hier findest du eine erlesene Zusammenstellung der besten Branchenbücher für kostenlose Backlinks.

 

Tipp: Lokale Händler, die bereits einen Google My Business-Eintrag haben, sollten die Möglichkeit nutzen für diesen ebenfalls Backlinks zu generieren und die entsprechenden Felder in Branchenverzeichnissen nutzen, falls diese wie bei Yelp.de und Golocal.de angeboten werden.

 

Backlink-Building-Strategien für Blogs

Von den hier vorgestellten Website-Typen haben es reine Blogs am einfachsten hochwertige Backlinks anzuziehen, vorausgesetzt sie bieten attraktive und einzigartige Inhalte an. Aber auch hier kommen die Links selten von alleine, vor allem wenn es sich um recht frische Blogs mit kleiner Reichweite handelt.

 

Nachhelfen lässt sich mit folgenden Methoden:

 

  1. Mit Bloggern vernetzen

In vielen Nischen gibt es mittlerweile zahlreiche Blogs, die sich mit gleichen oder ähnlichen Themen beschäftigen. Da ist es doch naheliegend, dass man durch eine Vernetzung mit thematisch ähnlichen Blogs für beide Seiten Vorteile erzielt.

 

Neben der Suche in Suchmaschinen lassen sich potentielle Blogkooperationen auch durch Facebook-Gruppen ausfindig machen:

 

Tipp: Vor allem wenn man an größere Blogger herantritt, sollte man zuvor den einen oder anderen Kommentar hinterlassen und auf sich aufmerksam machen. So kommt auch nicht der Verdacht auf, dass man nur wegen einem Gastartikel anfragt und einen Link abstauben möchte.

 

  1. Linklisten und Ressourcenseiten finden und Backlinks setzen lassen

Durch Suchen wie „intitle:Keyword inurl:links / linktipps / ressourcen“ lassen sich Linklisten finden, die weiterführende Verweise zum eigenen Thema anbieten. Für hochwertige Blogs mit tollem Inhalt sollte es nicht besonders schwierig sein hier und dort mal einen Link zu erhalten. Websitebetreiber freuen sich in der Regel, wenn Sie Ihren Besuchern weitere nützliche Quellen zur Verfügung stellen können.

 

  1. Hochwertige Blog- und RSS-Verzeichnisse für Backlinkaufbau nutzen

Eine recht simple Möglichkeit um an Backlinks zu kommen sind Blog- und RSS-Verzeichnisse wie beispielsweise blogwolke.de, topblogs.de oder rss-verzeichnis.de, um nur einige zu nennen. Dort lassen sich relativ schnell einige Links, oft auch Deeplinks, zu interessanten Beiträgen unterbringen.

Vor Eintragung sollte man kurz die SEO-Sichtbarkeit mit einem Tool wie Sistrix, Searchmetrics oder auch Xovi checken und überprüfen ob sich eine Eintragung lohnen kann. Wenn das Verzeichnis nur eine sehr geringe Sichtbarkeit hat sollte man sich die Mühe lieber sparen.

Zu beachten:

Man sollte auch bedenken, dass bei den meisten Blogverzeichnissen ein Gegenlink gewünscht oder sogar Pflicht ist. Deshalb sollte man sich hier nur in einigen wirklich guten Verzeichnissen eintragen.

 

  1. Proaktiv Reviews anbieten um verlinkt zu werden

Ähnlich wie Onlineshop-Betreiber Bloggern Produkte zusenden und um Reviews bitten, können Blogger proaktiv Reviews anbieten. Besonders gut geeignet sind Softwareanbieter die kürzlich ein neues Produkt gelaunched haben.

Wenn man beispielweise einen Blog über Finanzen betreibt eignen sich Rechnungssoftware Anbieter besonders gut für ein Review um einen hochwertigen thematisch relevanten Backlink zu generieren.

Diese Methode funktioniert in der Regel erst, wenn man eine gewisse Größe und Reichweite aufgebaut hat, da die Anbieter eher bekannte Blogs auf Ihren Websites präsentieren möchten, die bereits ein gewisses Vertrauen vermitteln.

 

Zum Schluss noch ein paar allgemeine Linkaufbau-Tipps:


7 Bonus Tipps für den Backlink-Aufbau

Beim Backlinkaufbau sind qualitative und quantitative Aspekte zu berücksichtigen. Durch diverse Suchmaschinen-Algorithmus-Updates in den letzten Jahren, haben die qualitativen Aspekte deutlich an Gewicht zugenommen. Faktoren wie Themenrelevanz, Linkplatzierung, Ankertext, Linktitel sowie nicht zuletzt der Traffic, der über einen Backlink kommt, und die organische Sichtbarkeit der verlinkenden Website werden für die Bewertung der Qualität eines Links durch Suchmaschinen berücksichtigt. Diese Aspekte sollten deshalb bei jeder Linkbuilding-Strategie beachtet werden, um eine Entscheidung zu treffen, ob der benötigte Zeitaufwand im Verhältnis zu einem möglichen Erfolg steht.

 

Selbst häufiger Backlinks zu anderen Websites setzen

Das Leben und das Internet sind keine Einbahnstraßen und bestehen aus Geben und Nehmen. Wer selbst häufig verlinkt kommt in der Regel einfacher an Backlinks als jemand der nur selten auf andere Websites verlinkt. Deshalb sollte man öfters mal auf themenrelevante und weiterführende Artikel verlinken und nicht in jedem Link das „nofollow“-Attribut oder einen „redirect“ einsetzen. Thematisch passende ausgehende Links werden auch von Suchmaschinen durchaus gern gesehen und schaden nicht der eigenen Sichtbarkeit, wie oft angenommen wird.

 

Kostenlose Tools und Downloads anbieten

Das zur Verfügungstellenvon kostenfreien Tools und Downloads, die ein Zielgruppenproblem lösen, funktioniert eigentlich so gut wie immer. Auch eBooks, White-Papers, Widgets, Toolbars, Icon-Sets, Checklisten, Themes, Plugins etc. eignen sich ganz gut als Backlinkmagnete.

 

Linkbuilding-Zeitraum

Linkaufbau ist ein kontinuierlicher Prozess. Man sollte regelmäßig aktiv für neue Backlinks und Erwähnungen sorgen, damit das Linkprofil stetig wachsen kann und dies möglichst natürlich aussieht.

 

Ankertexte der Backlinks

Die Ankertexte sollten überwiegend den Domain- bzw. Firmennamen enthalten. Einige Keywords in den Linktexten sollten aber auch in geringer Menge vorkommen. Um das Risiko, durch einen Filter zu geraten, zu minimieren, sollten Keyword-Ankertexte überwiegend aus Satzteilen oder ganzen Sätzen bestehen. Gut geeignet dafür sind Deeplinks zu passenden Kategorieseiten. Erfahre hier mehr über Ankertexte.

 

Natürlicher Backlinkmix

Backlinks von großen Authority-Websites sind natürlich besonders wirkungsvoll. Es empfiehlt sich darauf zu achten, dass man nicht nur ein paar von diesen starken Links bekommt. Ein natürlich entstandenes Linkprofil besteht in der Regel aus Backlinks von unterschiedlichen Seiten-Typen und Seiten-Größen.

 

Weniger ist manchmal mehr

Grundsätzlich gilt aber, dass es besser ist, die Ressourcen in die Akquise einiger „guter“ Backlinks zu investieren, als in sehr viele minderwertige Links. Wenn man auch ohne den Faktor OffPage-SEO diesen Backlink haben wollen würde, dann ist das ein guter Link, andernfalls wahrscheinlich eher weniger.

 

Regelmäßige Backlinkprofil-Analysen von Wettbewerbern, Partnern und Zulieferern

Mit diversen Backlinktools wie ahrefs.com, backlinktest.com, majestic.com, linkresearchtools.com lässt sich auch recht einfach ein Blick auf das Backlinkprofil von Wettbewerbern werfen. Es kann aber auch Sinn machen die Backlink-Profile von Partnern und Zulieferern zu durchleuchten, da sich diese meist in thematisch sehr ähnlichen Feldern bewegen. Dies sollte man auch regelmäßig tun um weitere potentielle Quellen herauszufinden, um Backlinks zu generieren.

 

Backlink-Aufbau-Strategien Fazit

Jeder Website-Typ und jedes Unternehmen braucht eine individuelle Strategie beim Backlinkaufbau. Wie man feststellen kann, gibt es aber auch viele Gemeinsamkeiten. Das ist unter anderem das Thema „nutzerzentrierte Inhalte“, die Probleme lösen, unterhalten und aus der Masse herausstechen. Auch unter dem Buzz-Word „Content Marketing“ bekannt. Eine “relativ junge” Disziplin im Suchmaschinenmarketing, die oft für den Aufbau von Backlinks dient.

Grundsätzlich eignen sich viele Linkbuilding-Strategien auch für andere Website-Typen als die hier vorgestellten. Welche Taktiken und Strategien die größten Erfolge und den höchsten ROI generieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab und lässt sich nicht immer im Voraus bestimmen. Die gesetzten Ziele im Backlinkaufbau lassen sich nur mit einer sorgfältigen Planung, einer durchdachten Strategie und vor allem mit viel Durchhaltevermögen erreichen.

 

// Artikel erschienen im Suchradar Magazin – Ausgabe 61

Topthema Linkbuilding: „Nachhaltig starke Verlinkungen aufbauen“. Inhaltsverzeichnis:

  • Der Wert eines Backlinks: Die drei wichtigsten Faktoren zur Bestimmung des Linkwertes
  • Backlinkaufbau: Googles Richtlinien zu Links
  • Linkbuilding-Strategien: Links für B2B-Mittelständler, Shops, lokale Händler und Blogs
  • Backlinks durch gute Inhalte: Wie die Studie „Deutschland sucht das Super-Finanzamt“ nachhaltigen Erfolg brachte
  • Lokaler Backlinkaufbau: 7 Linkbuilding-Tipps für lokale Unternehmen
  • Linkbuilding und Webanalyse: Backlink-Effektivität messen und Potenziale mit Google Analytics heben
  • SEO-Themenradar: Ist Linkbuilding als Agenturleistung tot?

 

Alle wichtigen Begriffe und Definitionen rund um das Thema Linkbuilding und Backlinkaufbau werden im OffPage SEO Glossar ausführlich und verständlich erklärt!

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Comments (49)

Super, vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps und Informationen. Mir hat das aufgrund der Tatsache dass ich ein absoluter Neuling bin total viel gebracht und ich habe einiges, für mich noch gänzlich neues erfahren.

Ganz besonders die Backlinkanalyse von Mitbewerbern liefert immer gute Backlinkquellen. Schlechte Backlinkquellen können auch ganz schnell zum Rauswurf bei Google sorgen weil Google insbesondere gekaufte Backlinks erkennen möchte um Manipulationen entgegenzuwirken. Deswegen sollte man auf schlechte Backlinkquellen ganz verzichten…

Das kommt ganz darauf an, welche Mitbewerer man analysiert und wie deren Backlinkprofil aussieht 😉
Ganz gut klappt das mit ahrefs.com, da man dort die Backlinks einer Website nach “Domain Authority” sortieren kann und somit einen guten Überblick über die besten Websites im Linkprofil des Wettbewerbers bekommt. Neben der Domain Authority sollte man vor allem auf den geschätzten organischen Traffic einer Website achten. Es gibt mittlerweile viele große Seiten, die zwar eine gute DA aufweisen, aber durch diverse Abstrafungen kaum organischen Traffic aufweisen, was den Wert eines Backlinks deutlich mindert!

Vielen Dank das waren wirklich tolle Tipps. Hab den Tipp zu dieser Seite durch Facebook erhalten

Qualitatives Linkbuilding erfordert mittlerweile sehr viel Zeit und Ressourcen, aber zahlt sich in der Regel auf Dauer mehrfach aus, vorausgesetzt man hat seine Hausaufgaben richtig gemacht und auf hochwertige Backlinks gesetzt. Immer wieder sehen wir Seiten, die es übertreiben und anschließend an Rankings verlieren…Deine Tipps haben mir gut gefallen!

Das sind tolle Tipps. Vielen dank für´s posten! Das hilft bestimmt vielen Einsteigern und Beginnern weiter!

Hallo Martin, vielen Dank für die Tipps. Das ist ja mit einer Menge Zeitaufwand verbunden und eine eher langfristige Geschichte.
Hast du erfahrungswerte z.B. ab wieviel Backlinks eine Bewertung von Seiten der Suchmaschinen erfolgt bzw. ab wann die Sichtbarkeit steigt?

Hallo Florian,

richtig erkannt. Backlinkaufbau ist ein langer fortlaufender Prozess.

Zu deiner Frage:

Das kommt ganz darauf an in welcher Branche man unterwegs ist und wie der Wettbewerb dort SEO macht.
Die bloße Anzahl an Backlinks ist meiner Erfahrung nach nicht mehr das Hauptkriterium, vielmehr geht es um die Qualität der Backlinks.
Des Weiteren lässt sich Google auch immer mehr Zeit bei der Bewertung und Berücksichtigung von Backlinks für das Ranking.
Wenn du wöchentlich 5-10 Backlinks aus verschiedenen Quellen aufbaust und entsprechend OnPage optimierst, lassen sich erste Sprünge oft bereits nach 2-3 Monaten erkennen.
Die Top Platzierungen bei hart umkämpften Keywords brauchen in der Regel viel länger.
Der Sichtbarkeitsansteigt hängt natürlich auch von vielen anderen Faktoren ab, wie beispielsweise Domainalter bzw. Zeitraum in dem die Domain im Index ist, Contentaufbau, Nutzersignale etc.

Hallo
betreibe die Website mit https://coozzy.ch wie könnte es funktionieren mit einem Gastartikel kann man mir Beispiele zeigen oder helfen
danke

Gruss Simon

Hallo Simon,

bevor du Gastartikel veröffentlichst, empfehle ich dir einen Blog auf deiner Website einzurichten und mehrere Beiträge zu verfassen.

Somit kannst du Vertrauen aufbauen, zukünftige Websitebetreiber von deinem Schreibstil überzeugen und hast auch passende Beiträge, die in den Gastbeiträgen verlinkt werden können.
Anschließend suchst du dir ein paar interessante Themen aus, die sich für Ratgeberbeiträge eignen und recherchierst (Suchanfrage könnte lauten: “Thema + Gastbeitrag/Gastartikel etc.) ein paar Blogs, die bereits über Immobilien und Hausbau Artikel veröffentlichen und schreibst die Webmaster mit der Bitte an, einen Gastbeitrag zu verfassen.

In diesem Gastbeitrag wird zum Schluss in der Autorenbox auf deinen Blog oder im Content auf einen passenden Beitrag auf deiner Website verlinkt und somit hast du einen wertvollen Backlink, der zum einen neue Nutzer bringen kann und zum anderen dein Raking verbessert 🙂

Viel Erfolg dabei!

Ich schreibe sehr gerne andere Blogs zum selben Thema an und bitte sie nicht direkt zu verlinken sondern zeige ihnen einfach nur meine Website, ich vertrete die feste Überzeugung Content ist King also guter Inhalt bringt die Backlinks automatisch wenn die Homepage erst mal bekannt genug ist.

Hey ist der Backlink hinter meinem Namen dofollow oder nofollow?

In den meisten Fällen sind Backlinks in Kommentarfeldern “nofollow”. Dennoch sind diese für ein natürliches Linkprofil ganz gut und auch in kleinem Ausmaß wertvoll, vor allem wenn sie relevanten Traffic bringen 🙂

Mega guter Artikel mit wirklich hilfreichen Backlink-Aufbau-Tipps, die nicht jeder kennt.
Ist definitiv einiges dabei um das ein oder andere Projekt zu pushen.

Hoch Informativer Artikel der viele gute Tips bereitstellt.
Backlinksaufbau ist sehr Zeitaufwendig habe ich jetzt festgestellt. Bin jetzt seit 4 Monaten dabei und gerade 15 Links habe ich ergattert können. Und auch die sind nicht so hochwertig wie man gehofft hatte. Also man braucht Zeit, Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. 🙂

Wow, da sind ein paar echt gute Tipps dabei. Danke dafür

Danke für deine Bemühungen und das du dass teilst. Ich weiß das zu schätzen und werde definitiv einen Nutzen aus diesem Artikel ziehen.

Vielen herzlichen Dank für die Tipps und Links. Ich war in der Vergangenheit bereits auf einigen Blogs unterwegs um mehr über das Thema zu erfahren. Aber hier habe ich drei “neue” wertvolle Tipps erhalten. Ich werde versuchen diese nun direkt umzusetzen. Danke!

Danke für Deine erlesene Zusammenstellung der Branchenbücher für kostenlose Backlinks. Ergänzen möchte ich dazu noch https://telindex.de/ Dieses Branchenbuch gibts auch für die Schweiz und Österreich.

Vielen Dank für diese Tipps! Gerade da ich mich in einem dualem Studium befinde und angefangen habe, mich um das Thema Backlinks meinen Paxisunternehmens zu kümmern. Hättet ihr vielleicht weitere Tipps für mich wo ich unseren Onlineshop verlinken und vermarkten kann ? https://www.woospa.de/

Hallo, ich danke dir für den Beitrag! Mich würde interessieren, welche Strategie du bevorzugst? Um Backlinks zu generieren, gibt es ja (wie dein Beitrag auch schon zeigt) eine Menge an Möglichkeiten. Vor allem, was kann ein Laie noch leisten und ab welchen Zeitpunkt ist es ratsam einen Fachmann dazu zu holen?

Hallo, danke für deinen Kommentar. Meine bevorzugte Strategie hängt sehr vom Website-Typen ab. In diesem Beitrag habe ich diverse Strategien für diverse Website-Typen zusammengefasst:

https://www.martingonev.de/backlink-aufbau-strategien/

In den meisten Fällen fange ich mit einer Wettbewerbsanalyse an und melde die Website in den bekanntesten und höherwertigen Branchenverzeichnisse an.

Vielen lieben Dank für diesen informativen Artikel. Ich konnte definitiv dazulernen! Ich habe bereits eine schöne Liste mit guten Backlinkmöglichkeiten, konnte diese jetzt aber ein wenig erweitern durch diesen Artikel.

Hallo,

mir gefällt der Beitrag sehr gut, weil er so ausführlich ist! Für ganz verschiedene Arten von Betreibern wird einzeln darauf eingegangen, wie gute Backlinks generiert werden können! So oder so wird aber auch darauf hingewiesen, dass jeder Betreiber mit seinen Zielen ganz individuell ist und daher auch eine auf ihn abgestimmte Strategie notwendig wird! Die Bonus-Tipps, die auch für alle relevante Tipps enthalten, rundet das ganze wunderbar ab!
Vielen Dank und weiter so!

Vielen Dank für diesen Artikel, diese Informationen werden mir helfen.

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Jeder liebt, was ihr normalerweise auch macht. Diese Art von cleverer Arbeit und Berichterstattung! Mach weiter so, Leute, ich habe euch in unsere Blogroll aufgenommen.

Ich mag diesen Beitrag, habe diesen genossen, Grüße für das Aufstellen.

Hey Wow, alle Posts sind sehr informativ für die Leute, die diese Seite besuchen. Danke für das Teilen.

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Ich wollte dir nur kurz Bescheid geben! Ansonsten toller Blog! Tolle Sachen, einfach wunderbar.

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Dein Blog ist sehr schön. Ich möchte das viel öfter so sehen. Vielen Dank für das Teilen Ihrer Informationen!

Guter Artikel. Leider unterschätzen viele Firmen den Nutzen von Backlinks und konzentrieren sich nur auf Content. Wir haben hier spannende Tests gemacht z.b. hat eine Landingpage Monate lang nicht gerankt. Man möchte dann meinen der content wäre vielleicht nicht gut. Die LP hat dann einen Backlink bekommen und auf ein mal kam die selbe LP (die Google davor nich mal in die top 100 gelassen hat) in die top 10. Natürlich gab es eine interne Verlinkung / Sitemap / usw. –

Hallo, Sie haben einen fantastischen Job gemacht. Ich werde es definitiv graben und es meinen Freunden persönlich empfehlen.

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