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Backlinks prüfen und analysieren: Darauf musst Du bei der Wahl von Links achten, die deiner Website die nötige Ranking-Power verleihen

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Wenn Du im Online Marketing & SEO mittlerweile auch in hochkompetitiven Märkten agierst, wirst du festgestellt haben, dass die Top Rankings bei Google & Co. meist nur dann erreichbar sind, wenn deine Website über qualitativ hochwertige und thematisch relevante Backlinks verfügt. Andere Suchmaschinenbetreiber wie beispielsweise Yandex, versuchen mittlerweile auf die Bewertung von Backlinks zu verzichten, bei kommerziellen Suchanfragen in bestimmten Regionen Russlands zumindest.

Das wird Google so schnell nicht “nachmachen” wollen und können, denn immerhin beruht der ursprüngliche Algorithmus auf den PageRank. Deshalb wird das Thema Linkaufbau Dich als Online Marketer noch eine Weile beschäftigen, wenn eine deiner wichtigsten Trafficquellen aus dem Silicon Valley kommt und Du für hart umkämpfte Keywords SEO betreibst.

Doch was ist ein qualitativ hochwertiger Backlink und wie bewertest Du die Qualität deiner zukünftigen Backlinkziele, um eine Entscheidung zu treffen, ob der benötigte Zeitaufwand im Verhältnis zu einem möglichen Erfolg steht? Genau das möchte ich dir in diesem Beitrag näher erläutern.

 

Legen wir mal los…

 

Beim Backlinkaufbau (auch OffPage SEO genannt) sind qualitative und quantitative Aspekte zu ermitteln und zu berücksichtigen. Durch diverse Google Algorithmus-Updates in den letzten zwei Jahren, haben die qualitativen Aspekte deutlich an Gewicht zugenommen. Faktoren wie Themenrelevanz, Linkplatzierung, Linktext, Linktitel sowie die Reputation der verlinkenden Website, werden für die Bewertung der Qualität eines Backlinks durch Suchmaschinen berücksichtigt und erschweren das Linkbuilding zunehmend. Es ist aber auch gut so, denn nicht jede Website verdient gute Rankings!

Im Folgenden stelle ich dir die wichtigsten Aspekte kurz vor, die für die Konzeption und der Umsetzung deiner Backlinkstrategie essentiell sind.

 

Quantitative Aspekte beim Backlink-Aufbau überprüfen

Einer der Einflussfaktoren bei der Bewertung einer Website für das Ranking in den SERPs, ist die ungewichtete Anzahl an Linkverweisen, für die es mehrere wichtige Kennzahlen gibt. Diese Kennzahlen werden für eine gesamte Domain aber auch für einzelne Unterseiten einer Domain verwendet. Die Summe der einzelnen Kennzahlen aller Unterseiten inklusive der Startseite (Homepage) ergibt die Zahlen für die gesamte Domain.

 

Die wichtigsten Kennzahlen, die bei einem Backlink zu überprüfen sind:

 

Domainpopularität

Die Domainpopularität gibt die Anzahl der auf eine Webseite verlinkenden Domains an. Dadurch wird die Problematik der Verlinkung auf jeder Unterseite, wie es beispielsweise von Footerlinks bekannt ist, entschärft.

 

Linkpopularität

Alle Backlinks die auf eine Webseite verweisen ergeben zusammen die Linkpopularität. Diese Kennzahl ist in der Regel höher als die Domainpopularität, da oft mehrmals von einer Domain zu einer Webseite verlinkt wird. Beispielsweise in Sidebars oder Footer.

 

IP-Popularität

Die IP-Popularität gibt die Anzahl aller IP-Adressen an, die Backlinks zu einer Webseite vorweisen. Diese verschärfte Form der Domainpopularität wurde eingeführt, um mögliche Manipulationen der Suchmaschinenalgorithmen zu verhindern, indem viele Domains bei einem Hoster unter einer IP-Adresse angemeldet werden, die auf einer bestimmten Seite verlinken und somit künstlich die Reputation dieser Seite erhöhen. Diese Kennzahl ist jedoch mit Vorsicht zu betrachten, da es mittlerweile auch spezielle Hosting Angebote gibt, die eine Vielzahl an Domains auf unterschiedlichen IPs hosten.

 

Host Popularität

Diese Kennzahl ermittelt die Anzahl an unterschiedlichen Backlink Hosts, die auf eine Webseite verweisen. Dazu zählen z.B. auch Subdomains.

 

Class C Netzwerkpopularität

Hier wird die Anzahl der Backlinks aus unterschiedlichen Rechenzentren angegeben. Die Bewertung dieser unterschiedlichen Kennzahlen für die Reputation einer Webseite soll einen gezielt manipulierten Linkaufbau verhindern und das Spamaufkommen im Web mildern.

 

Für alle Kennzahlen gilt, je höher der Wert, desto besser ist in der Regel die Backlink-Quelle für das Ranking deiner Website, wenn dazu auch noch die qualitativen Aspekte stimmen!

 

Einige dieser Werte deiner zukünftigen Backlinkziele kannst du z.b. mit dem Ahrefs Site Explorer innerhalb weniger Sekunden kostenfrei ermitteln:

 

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Qualitative Aspekte beim Backlink-Aufbau prüfen

 

 Ein “qualitativ hochwertiger Backlink“ ist ein Link von einer themenrelevanten Webseite, die selbst sehr gut verlinkt ist, für deine Keywords eine hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinen aufweist und dir regelmäßig viele neue Besucher, Leads und Conversions bringt.

 

Wie qualitativ hochwertig ein Backlink ist, wird an verschiedenen Faktoren überprüft und bemessen:

 

PageRank

Der PageRank Algorithmus ist war das bisher bekannteste Rankingkriterium von Google, da wie schon erwähnt der ursprüngliche Suchalgorithmus darauf aufgebaut wurde. Der PageRank basiert auf die Linkpopularität einer Webseite und wird mit einer Zahl zwischen 0 und 10 angegeben. Je mehr Backlinks auf eine Webseite verweisen, umso höher wurde diese Seite nach dem PageRank Verfahren gewichtet. Und umso höher die Gewichtung der verweisenden Seiten ist, desto größer der Effekt, der noch durch einen Dämpfungsfaktor gemildert wird.

Der PageRank Algorithmus basiert auf das bekannte Random-Surfer Modell, das die Wahrscheinlichkeit angibt, mit der ein zufällig durch das Web surfender Mensch auf eine bestimmte Webseite stoßen kann. Im Jahr 2013 wurde von Google ein Algorithmus Update namens Hummingbird eingeführt, der den PageRank als einer von vielen weiteren Aspekten berücksichtigt. Die Funktionsweise dieses neuen Algorithmus ist selbstverständlich “streng geheim” und wird wie jedes Google-Update, das einen lustigen Tiernamen erhält, nur spekulativ diskutiert.

Für die Auswahl von geeigneten Backlinks, kannst Du den PageRank jedoch nach wie vor für einen ersten Eindruck herannehmen und dir ein Bild von der Verlinkung deiner potentiellen Backlink-Quelle verschaffen.

Wenn du FireFox verwendest, kannst du dir das Foxy SEO Tool downloaden und relevante SEO relevante Kennzahlen mit wenigen Klicks anzeigen lassen.

 

Vorsicht bei relativ neuen Websites, die seit 2014 online sind!

Google-Mitarbeiter John Müller erklärte während eines Hangouts, Google werde „den öffentlich einsehbaren Pagerank vermutlich nicht mehr aktualisieren“. Das letzte Update des sogenannten „Toolbar PageRank“ wurde im Dezember 2013 durchgeführt. Schau dir einfach mal das Video an und erfahre noch weitere interessante Dinge über SEO direkt von der Quelle:

 

YouTube

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PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRW5nbGlzaCBHb29nbGUgV2VibWFzdGVyIENlbnRyYWwgb2ZmaWNlLWhvdXJzIGhhbmdvdXQiIHdpZHRoPSIxMTcwIiBoZWlnaHQ9IjY1OCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC8tR2x4TGxwbTNFdz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

 

Die im Nachfolgenden zitierte Aussage von John Müller geht bei min. 20:27 los.

Auf die Frage eines Nutzers, der sich am Linkverkauf gut bewerteter PR6-Seiten störte, antwortete John Müller:

 

“There are a few things where we do take action that you might not see directly. On one hand PageRank is something that we have not updated for a year now, and we’re probably not going to be updating it going forward, at least in the Toolbar Pagerank.”

 

Mit Sicherheit berechnet Google nach wie vor einen internen PageRank, der für das Ranking von Websites berücksichtigt wird. Du solltest jedoch unbedingt auch andere Faktoren beachten und dich nicht nur auf den PageRank verlassen, wenn es um Backlinks geht.

 

Des Weiteren gibt es…

 

TrustRank, Trust-Flow & Citation-Flow

Ein neueres Verfahren zur Bewertung der Qualität von Websites ist der TrustRank-Algorithmus. Dieser halbautomatisierte Algorithmus geht davon aus, dass Websites die von vertrauenswürdigen Domains verlinkt werden, selbst vertrauenswürdig sind. Der TrustRank ist ein wirkungsvolles Verfahren, um die Verbreitung von Spamseiten in den Suchmaschinenergebnissen zu minimieren, da sie in der Regel selten oder gar nicht von vertrauenswürdigen Seiten verlinkt werden. Der TrustRank kann ähnlich dem Page Rank einen Wert zwischen 0 und 10 erreichen und kann unter dem folgenden Link ermittelt werden: TrustRank ermitteln.

 

Weitere Interessante Werte in diesem Zusammenhang sind der Trust-Flow & der Citation-Flow von Majestic-SEO Backlink Tool.

 

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Trust-Flow & Citations Flow von Majestic

 

 

Nähere Informationen über die zwei Flow-Werte und wie Du die Charts deuten kannst, findest Du in der Majestic-SEO FAQ.

 

Backlink-Eigenschaften checken

Neben Page- und Trustrank werden von Suchmaschinen weitere Faktoren für die Qualität eines Backlinks ausgewertet. Dazu zählen zum einen die bereits vorgestellten Kennzahlen wie IP-, Domain- und Linkpopularität sowie weichere Faktoren, die sich direkt auf diejenige Seite beziehen, auf der sich ein Link befindet.

 

Dazu gehören unter anderem:

 

Ankertexte!

Der Ankertext ist der sichtbare und anklickbare Text eines Hyperlinks auf einer Webseite der sich im Quelltext zwischen dem öffnenden und schließenden <a> Tag befindet. Für Suchmaschinen stellt der Ankertext eine zusätzliche Information zur angelinkten Seite dar und kann aus dem Domainnamen oder mehreren Wörtern bestehen, darunter auch Keywords.

Um einen natürlichen Backlink-Aufbau zu gewährleisten, sollten Ankertexte unbedingt variiert werden! Bei einer großen Anzahl an Backlinks mit gleichen Keyword Ankertexten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Suchmaschinenbetreiber manipulierten Linkaufbau “vermuten” und eine Domain in den Suchergebnissen abwerten oder aus dem Index werfen.

Logischerweise ist es extrem unwahrscheinlich, dass bei einem “natürlichen” Linkaufbau der durch mehrere Personen freiwillig stattfindet, eine große Anzahl an Ankertexten exakt gleich ist. Hier kommt es also auf einen ausgewogenen Mix an. Die Ankertexte deiner Backlink-Quellen und der Links die zu einer Domain verweisen, sollten überwiegend den Domain- bzw. Firmennamen enthalten. Keyword Ankertexte mit Produktnamen können sich jedoch bei einem sparsamen Einsatz positiv auf das Ranking deiner Website auswirken. Am besten verbindest du deine Keyword Ankertexte nicht nur mit Keywords, sondern mit Satzteilen oder auch ganzen Sätzen. Damit minimierst du das Risiko in einen Spam-Filter von Google & Co. zu geraten. Ausführlichere Infos zu Ankertexten bei Backlinks.

 

H1 und Title der linkgebenden Seite

Besonders wichtig bei der Bewertung von Backlinks sind neben dem Ankertext des Links auch die H1 und der Meta-Title der linkgebenden Seite. Vor allem wenn auf der entsprechenden Unterseite weniger ausgehende Links eingebaut sind, haben die darin vorkommenden Keywords eine besonders hohe Bedeutung bei der Bewertung des Backlinks durch Suchmaschinen!

Bonus Tipp: Bei Einträgen in Branchenverzeichnissen lässt sich das Hauptkeyword im Unternehmensnamen hinzufügen, das in den meisten Fällen gleichzeitig im Title und in der H1 Überschrift übernommen wird.

 

Backlinktitel

Der Linktitel kommentiert einen Link in Form eines Tooltips, sobald ein Webseitenbesucher mit dem Mauszeiger über den Link fährt. Der Linktitel gibt also zusätzliche Informationen über die angelinkte Webseite und sollte ebenfalls thematisch passende Keywords beinhalten, um den Link für Besucher aber auch für Suchmaschinen aufzuwerten.

 

Backlink Umfeld

Ein mittlerweile besonders wichtiges Kriterium ist das Backlink Umfeld. Zum Linkumfeld zählen die Themenrelevanz und der geometrische Bereich auf einer Webseite an dem ein Link platziert ist. Ein themenrelevanter Link, möglichst weit vorne im Hauptinhalt einer Webseite, hat demzufolge mehr Einfluss auf das Ranking als ein themenfremder Link im Footer. Das liegt daran, da er von Besuchern schneller erfasst und wahrscheinlich auch häufiger angeklickt wird.

Mit Sicherheit wird mittlerweile das gesamte Thema einer Website bei der Bewertung von Backlinks berücksichtigt. Das heißt, dass ein Backlink von einer Domain die sich sehr eng mit dem Themengebiet befasst, einen höheren SEO-Wert hat als ein Link der zwar auf einer thematisch passenden Webseite platziert ist, die gesamte Domain dafür aber viele weitere Themen behandelt, so wie es beispielsweise bei allgemeinen Branchenverzeichnissen der Fall ist.

Des Weiteren wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch berücksichtigt wie viele Backlinks in den gleichen oder sehr ähnlichen Inhalten vorhanden sind. Sind zu viele Backlinks in Duplicate Content eingebettet, kann davon ausgegangen werden, dass diese nicht natürlich entstanden und hier nachgeholfen wurde. Ein Beispiel sind Backlinks aus Branchenverzeichnissen mit der gleichen Firmenbeschreibung. Wobei hier “zu viele” definiert werden muss. Ich empfehle eine Firmenbeschreibung höchstens in 5-10 Branchenverzeichnissen zu verwenden und den Text immer leicht abzuändern.

Zu beachten ist auch die Anzahl an weiteren internen und externen Links die auf einer linkgebenden Seite vorhanden sind. Aus dem Page Rank geht hervor, dass die Anzahl an externen und internen Links, die sich auf einer Webseite befinden, den Wert jedes einzelnen Links verringert. Demzufolge wird die Linkpower auf allen Links verteilt, wobei hier interne und externe Links anders gewertet werden. Um eine gute User Experience (UX) zu bewahren, sind ausgehende Links auf einer Webseite in einem übersichtlichen Maß zu halten. Das ist natürlich eine dehnbare Aussage 🙂 Solange man jedoch nicht weit über 100 Links auf einer Webseite platziert, bewahrt man m.E. ein vernünftiges Maß. Du solltest also darauf achten, dass deine zukünftige Backlink-Quelle nicht “unnatürlich” viele ausgehende Links auf der jeweiligen Unterseite hat, von der du einen Link anstrebst.

 

Herkunftsland und Sprache der Backlinks ermitteln

Eine Website die auf Google.de ranken soll, sollte am besten auch überwiegend Links von deutschsprachigen Websites erhalten, die in Deutschland gehostet sind. Dies entspricht der natürlichen Linkverteilung und sollte bei der Backlinkwahl berücksichtigt werden.

 

Homepage- und Deeplinks

Zu einem guten Linkmix gehören neben Homepage-Links auch Deeplinks die auf bestimmte Landingpages verlinken. Eine gute Backlink-Quelle sollte immer einige Deeplinks vorweisen können.  Idealerweise erhältst Du auch Links von Unterseiten die selbst einige externe Links besitzen und in der Google Suche gut gerankt sind. Somit gibt es neben Linkpower auch noch wertvollen Traffic dazu.

 

Linktyp (Bildlink, Textlink)

Die meisten Links im Web bestehen aus Text. Für einen natürlichen Linkmix sind aber auch Bilder-Links wichtig und können das Linkprofil aufwerten. Achte also darauf, dass deine Backlink-Quellen und deine Website neben Textlinks auch Bilder-Links vorweisen können, indem Du z.B. dein Logo verlinken lässt.

 

Dofollow und Nofollow Backlinks

Um Linkspam zu bekämpfen hat Google im Jahr 2005 das rel=“nofollow“ Attribut eingeführt. Durch die Verwendung des nofollow-Attributs, wird der verweisende Link nicht zur Berechnung der Linkpopularität der verlinkten Webseite herangezogen. Nofollow Links sind demzufolge weniger Wert, jedoch für einen natürlichen Linkaufbau in niedriger Anzahl empfehlenswert und mit Sicherheit nicht ganz wertlos für das Ranking. Vor allem dann nicht, wenn Sie echte Besucher bringen. Auch werden viele nofollow-Links in den Google Webmaster Tools angezeigt, was darauf hindeutet, dass Google diese Links dennoch “verfolgt” und auswertet. Besonders wichtig für ein “natürliches” Backlinkprofil ist das Verhältnis zu den dofollow-Links, die den größeren Anteil der gesamten Backlinks einer Quelle ausmachen sollten.

 

So sehen dofollow bzw. nofollow-Links im Quelltext aus:

  • „dofollow“ – <a href=”url” rel=”dofollow”>Linktext</a>
    Diese Seite vererbt dem Linkziel einen Teil des Page Ranks, Linkjuice und Trust.
  • „nofollow“ – <a href=”url” rel=”nofollow”>Linktext</a>
    Diese Seite vererbt dem Linkziel keine Werte.

 

Es ist sehr wahrscheinlich, dass nofollow-Backlinks aus hochwertigen Websites wie Wikipedia und Social Media Portalen höher gewichtet werden als nofollow-Links aus Blog-Kommentaren. Deshalb kann sich die Mühe einen solchen Link zu bekommen in bestimmten Fällen durchaus lohnen.

Nofollow Links lassen sich übrigens auch mit diversen Tools und Browser-Addons wie Quirk SearchStatus hervorheben, sodass du diese sofort erkennst und nicht jedes Mal im Quelltext einer Zielseite nachsehen musst, ob das nofollow Attribut eingesetzt wird. Manchmal wird dieses jedoch auch in den Meta-Tags im <head> Bereich einer Webseite integriert und betrifft dann alle Links die sich auf dieser Unterseite befinden. Deshalb solltest du auch einen kurzen Blick im Quelltext riskieren.

Mit dieser Anweisung werden ab und zu alle Links auf einer Seite mit dem nofollow-Attribut versehen.

<META NAME="ROBOTS" CONTENT="INDEX, NOFOLLOW">

 

Sichtbarkeit der Backlink-Domain in Suchmaschinen prüfen (SI, OVI, SVR)

Wie zuvor schon erwähnt ist die Suchmaschinen-Sichtbarkeit deiner Backlinkziele ebenfalls ein wichtiger Indikator für die Qualitätsbestimmung. Um diese zu überprüfen, gibt es diverse SEO-Tools auf dem Markt die mit verschiedenen Metriken arbeiten und die Sichtbarkeit von Domains im organischen Suchmaschinenindex bestimmten. Zu den bekanntesten gehören derzeit der Sistrix Sichtbarkeitsindex (SI) sowie XOVI Online Value Index (OVI)

 

Hier kannst du ein paar kostenlose Sichtbarkeitskennzahlen abrufen und die Sichtbarkeit einer Backlink-Quelle ermitteln:

 

Wie alle SEO-Metriken sind diese Werte jedoch auch mit Vorsicht zu genießen und eher für die Bewertung von größeren Domains mit Keywords mit hohem Suchvolumen geeignet. Vor allem bei kleineren Websites, die für Nischen-Keywords ranken die nicht in den Datenbanken der Anbieter vorhanden sind, sollte die Qualität eines Backlinks nicht daran gemessen werden. Bei einigen meiner kleineren Websites kommt es immer wieder mal vor, dass die Sichtbarkeit laut den Tools abnimmt, der Traffic dagegen jedoch steigt.

 

Kommerzialität der verlinkten Zielseite

Suchmaschinenbetreiber werden immer besser in der Erkennung von “gekauften” bzw. “gesponserten” Backlinks. Umso kommerzieller eine Zielseite ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass für ein Backlink etwas “bezahlt” wurde. Deshalb solltest Du darauf achten, dass die Mehrzahl deiner Zielseiten mit Backlinks

  • Keinen Warenkorbbutton,
  • Keine Angebote,
  • Keine Kategorieseiten,
  • Keine Produktseiten und
  • Keine Preise

enthalten!

Ausgenommen ist natürlich die Homepage, die in der Regel die meisten oben genannten Kriterien erfüllt.

Danke an Saša Ebach für den letzten Backlink-Tipp!

 

Backlinkrisiko ermitteln und einschätzen

Mittlerweile ist der Google Algorithmus sehr „feinfühlig“ und kann unnatürliche Linkmuster und spammige Backlinks einfacher entdecken als dies noch vor ein paar Jahren der Fall war. Aus diesem Grund müssen wir uns bei jedem Backlink Gedanken um ein mögliches Linkrisiko machen.

Sollte dir mal eine Website verdächtig vorkommen, kannst du dir folgende Fragen stellen, bevor du dort einen Backlink setzt:

 

Gefährliche Website - Backlink
Gefährliche Website

 

  • Ist der Backlink auf einer gefährlichen Website die auf einer Blacklist steht?
  • Ist die Domain eventuell abgestraft? Dies lässt sich durch den Verlauf eines Sichtbarkeitsindexes (SI, OVI) ermitteln.
  • Ist die Backlink-Domain bei Google indexiert?
  • Wie sieht die Linknachbarschaft der Domain aus?
  • Ist der Backlink auf einer Seite mit vielen externen Links? Das ist natürlich nicht immer riskant, nur wenn es sehr häufig vorkommt und einem unnatürlichen Muster gleicht.
  • Wie sieht das Linkwachstum der linkgebenden Domain aus?
  • Ist die Backlink-Domain eventuell Teil eines Linknetzwerks?
    • Solche Domains haben oft viele Backlinks mit derselben IP
  • Ist der Backlink in einem spammigen Link-, Artikel- oder Bookmarkverzeichnis?

 

Was sagt Google zur Backlink-Qualität?

Alle Links, die den PageRank oder das Ranking einer Website in den Google-Suchergebnissen beeinflussen sollen, 
können als Teil eines Linktauschprogramms und als Verstoß gegen die Richtlinien für Webmaster von Google angesehen werden. 
Dazu gehören alle Maßnahmen, mit denen Links zu Ihrer Website oder ausgehende Links von Ihrer Website manipuliert werden.

Es hört sich danach an, dass fast jede Form des Backlinkaufbaus nicht den Richtlinien entsprechen würde und mit Abstrafungen zu rechnen sind. Die Formulierung lautet jedoch: „können als Verstoß angesehen werden“. Diese Formulierung gibt uns Linkbuildern etwas Spielraum.

 

Eine weitere Aussage unterstützt die vorherige Interpretation:

Links sind meist redaktionelle Bewertungen, die freiwillig abgegeben werden, und je nützlicher Ihre Inhalte sind, desto höher sind die Chancen, dass jemand anderes diese Inhalte als wertvoll für seine Leser erachtet und auf Ihre Seite verlinkt.

Vereinfacht gesagt sind Backlinks, die einer redaktionellen Bewertung und Prüfung unterzogen wurden von hoher Qualität und umgekehrt sind Backlinks, die nicht redaktionell geprüft wurden, minderwertig.

Das ist schon mal eine gute Grundlage, um das komplexe Thema Backlink-Aufbau etwas besser zu verstehen und die Qualität eines Links einzuschätzen. Da jedoch die “redaktionelle Bewertung” von Backlinks genauer definiert werden muss, ist es in der Praxis nicht ganz so einfach. Genau deshalb gibt es Backlinktools, die uns etwas Arbeit abnehmen können.

 

Backlink-Analyse Tools

Zum Schluss möchte ich Dir noch einige meiner Lieblingstools für die Auswertung und Überprüfung von Backlinks vorstellen:

Auch kostenfreie Nutzung und Backlink-Check möglich:

Backlink-Analyse nur mit Premium-Accounts möglich:

 

Zusammenfassung und Fazit für die Überprüfung deiner Backlinkziele

Die Backlinks zu deiner Website werden als Empfehlungen betrachtet und deuten bei entsprechender Qualität und Quantität auf eine wertvolle und hochwertige Website, die es Wert ist, gute Rankings zu erhalten. Nun kennst Du die wichtigsten Aspekte die Du beim Linkaufbau überprüfen und berücksichtigen solltest, damit sich auch der gewünschte Erfolg einstellt. Es ist sehr wichtig, viele Aspekte des Link-Profils und der Backlinks von deinen anvisierten Zielseiten zu bewerten, ohne voreilige Schlüsse zu ziehen. Ein Patentrezept gibt es auch hier nicht. Wenn du jedoch die Metriken einiger Backlink-Checker mit einer Prise gesundem Menschenverstand auswertest, solltest du nun in der Lage sein das Aufwand-/Nutzen Verhältnis gut einzuschätzen.

Die meisten hier genannten Faktoren für die Bewertung von Backlinks durch Suchmaschinen sind natürlich als relativ zu verstehen und müssen immer im Vergleich zur Konkurrenz betrachtet werden. Wenn beispielsweise die Top 10 Konkurrenten ein gewisses Maß an Money-Keyword-Ankertexten mitbringen, solltest Du dieses Verhältnis zwischen generischen, Brand- und Money-Keyword-Ankertexte ermitteln und dich daran orientieren.

Suchmaschinen werden immer besser in der Erkennung von „guten“ und „schlechten“ Backlinks. Es kommen neue Kriterien hinzu, wie beispielsweise der Traffic, der über einen bestimmten Backlink generiert wird. Wenn ein externer Link Besucher auf die Webseite bringt, wird dieser auch das Backlinkprofil aufwerten und damit auch bessere Rankingeffekte haben als Backlinks, die wenig oder gar keinen Traffic generieren. Deshalb gewinnen Social Media Links immer mehr an Bedeutung, auch wenn diese meist das „nofollow“ Attribut enthalten.

Techniken, mit denen man in kurzer Zeit viele Backlinks aufbauen konnte, haben im Jahre 2017 ausgedient. Mittlerweile ist Backlink-Building eine anspruchsvolle Disziplin im Online Marketing, die ein strategisches Vorgehen und die Unterstützung des gesamten Unternehmens erfordert.

Oberstes Ziel im Linkbuilding ist es eine natürlich wirkende Backlinklinkstruktur über einen längeren Zeitraum aufzubauen bzw. entstehen zu lassen, die Backlinks aus verschiedenen hochwertigen Quellen beinhaltet. Langfristige Ziele sollten immer darauf ausgelegt werden nützliche Inhalte für den Besucher zur Verfügung zu stellen, die von selbst verlinkt werden. Die OffPage Optimierung als eine der Königsdisziplinen im Suchmaschinenmarketing – SEM = (SEO + SEA) geht zudem heute Hand in Hand mit der Conversion Optimierung, der Usability Optimierung sowie Social Media Marketing.

 

Wenn Dir dieser Betrag gefallen hat, freue ich mich wenn Du ihn mit deiner Community auf Facebook, Google+, Twitter oder in deinem Blog teilst und verlinkst ;-). Wenn Du noch offene Fragen oder ergänzende Tipps hast, dann kannst Du mir gerne auch deinen Kommentar hinterlassen oder mich direkt kontaktieren. Ich antworte Dir so schnell wie möglich.

 

Viel Erfolg beim Backlink-Aufbau!

 

PS.: Im nächsten Blogbeitrag stelle ich dir einige interessante Quellen für kostenlose Backlinks vor, von denen du mit Sicherheit profitieren kannst.

Alle wichtigen Begriffe und Definitionen rund um das Thema Backlinkaufbau & Linkbuilding werden im OffPage SEO Glossar ausführlich und verständlich erklärt!

 

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Comments (67)

Interessanter Artikel zum Thema Backlinks. Allerdings werden diese immer weniger an Gewichtung für Google Rankings haben und daher sollte man sich mehr um eine technisch einwandfreie Seite kümmern, mehr und besseren Content produzieren und durch interne Verlinkung das ein oder andere Prozent noch mehr rausholen. Natürlich ist das einfacher gesagt als getan, aber wer z.B. gute Produkte / Informationen / Tools usw. anbietet hat es deutlich einfacher auch externe Links zu ergattern.

Hi Florian,

danke Dir für deinen Kommentar. Grundsätzlich ist es naheliegend, dass wenn die OnPage Faktoren stimmen, die Links einfacher zu ergattern sind. Ich schätze jedoch, dass die Gewichtung für die Google Rankings nicht so schnell abnehmen wird, vor allem nicht in hoch umkämpften Branchen. Wie in diesem Video Matt Cutts berichtet, hat Google bereits interne Versuche durchgeführt, bei denen die Suchergebnisse ohne die Backlinkauswertung deutlich schlechter gewesen sein sollen.

https://www.youtube.com/watch?v=NCY30WhI2og

Außerdem sollte der Backlinkaufbau ja nicht nur dem Google Ranking dienen, sondern auch und vorrangig Besucher und Leads/Conversions generieren 🙂

Top Artikel, auch wenn es immer schwieriger wird, an gute Links zu kommen. Viele wollen für einen guten Link richtig viel Kohle haben und das freiwillige verlinken, wie es früher mal war, gibt es immer weniger. Kann aber auch sein daß das nur meine Sicht in meinem Bereich ist.

Hallo, toller Beitrag über die Backlinkqualität und sogar für mich Anfänger leicht verständlich – DANKE. Leider kann ich den angekündigten Eintrag “PS.: Im nächsten Blogbeitrag stelle ich dir einige interessante Backlink-Quellen vor, von denen du mit Sicherheit profitieren kannst. ” nicht finden. Ist der schon online?

Hallo Martina, danke Dir für dein positives Feedback. Der angekündigte Beitrag ist tatsächlich noch nicht online, da ich derzeit mit anderen Themen sehr eingespannt bin. Der aktuellste Beitrag ist eigentlich ein älterer der auf Anfrage überarbeitet und ergänzt wurde. Ich werde dich informieren sobald der Beitrag mit den Backlink-Quellen fertiggestellt wurde.

Eine reale und kostenlose SEO-Möglichkeit für Russland: die einzigartige Web-Vertretung für ausgesuchte Firmen und Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im russischsprachigen Segment des Internets (ca. 60 Mio. Internetnutzer auch in der EU). Dabei wird Ihr Eintrag kostenlos aufgenommen und vom Fachübersetzer ebenfalls kostenlos ins Russische übertragen. Weitere Infos: dach-info.net/faq

Wow, toller Beitrag. Ich habe mich bisher primär um das Thema OnPage gekümmert, da ich in einer kleinen Nische (Cuttermesser) agiere und es da sehr schwer ist überhaupt an Backlinks zu kommen. Aber so langsam wir es Zeit sich mit dem Thema intensiver auseinander zu setzen. Werde Deinen Artikel sicher noch mehrmals in Ruhe lesen.

Es gibt für Seiten-Betreiber verschiedenen Möglichkeiten, an gute Backlinks zu kommen. Wichtig ist in diesen Zusammenhang, dass die Backlinks von thematisch passenden Webseiten kommen müssen und idealerweise aus Artikel-Texte heraus. Die Fußzeile sollte hingegen nicht genutzt werden.

Richtig. Themenrelevanz ist ein wesentliches Kriterium für den Wert eines Backlinks. Dabei spielt nicht nur die Thematik einer Unterseite, sondern der gesamten Domain, eine entscheidende Rolle bei der Bewertung von Linkquellen. Umso mehr SEO Sichtbarkeit eine linkgebende Domain für die anvisierten Keywords hat, umso wertvoller ist ein Backlink von dieser.

Karolin Bierbrauer

Interessanter Artikel. Es ist wichtig dass Linkjuice von Backlinks auf die eigene Seite weitergegeben wird, und daher sollte man auf besonders wertvolle Links achten.

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Betrachtung. Ich mache die Erfahrung, dass es immer mehr wichtig wird den Content / Texte ordentlich zu schreiben. Natürlich auch die “Standard Onpage Faktoren” . Danke aber für den Artikel

Ja, das ist natürlich auch nicht verkehrt :), aber umso höher die Konkurrenz für bestimmte Keywords ist, umso ausschlaggebender sind Backlinks für das Ranking einer Webseite. Das ist auch 2016 noch der Fall und wird sich höchstwahrscheinlich auch in Zukunft nicht so schnell ändern. Suchmaschinen wie Google vertrauen “hochwertigen externen Empfehlungen” dann doch noch etwas mehr als den “eigenen Worten” 😉

Wow, sehr ausführlich und sehr gut verständlich geschrieben.

Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen uns mitteilt. Danke dafür.
Gruß Karin

Danke für den guten, leicht verständlich und Informativen Text!

ich denke ebenso, dass Backlinks nicht an Bedeutung verlieren werden. Es gibt ja auch nicht wirklich ein anders Kriterium als Ersatz für Google um die Suchergebnisse einzustufen.
Ich glaube aber, dass Social Media Links wieder an Bedeutung verlieren werden. Weil diese ganz besonders leicht manipulierbar sind. Kann man ja sogar schon recht günstig kaufen und ein echtes Profil von einem Fakeprofil zu unterscheiden wird immer schwieriger. So dürften diese Links auch bald wieder an Bedeutung verlieren. So denke ich zumindest mal.

Social Media Links zählen ja nicht wirklich als Backlinks, da die meisten davon sowieso entweder das „nofollow“ Attribut enthalten oder mit einem redirect bzw. einer Maskierung versehen sind und somit keinen direkten Einfluss auf das Ranking haben. Klar lassen sich diese recht einfach einkaufen und manipulieren, das trifft aber auf die Content Backlinks ebenfalls zu…

Ich denke aber, dass Suchmaschinen in Zukunft viel besser werden in der Unterscheidung zwischen echten und gekauften Social Signals. Letztere werden ja mit Sicherheit von nur dafür erstellten Profilen/Seiten generiert, die höchstwahrscheinlich für zahlreiche weitere Themen verwendet werden, was eine Erkennung recht einfach macht.

In diversen SEO Studien wird zwar immer wieder eine Korrelation zwischen Social Shares und Rankings festgestellt. Das liegt aber auch daran, dass die geteilten Inhalte auf starke Resonanz stoßen und zusätzlich Content Backlinks erhalten.

Schöner und ausführlicher Beitrag der auch mir sehr geholfen hat. Ich selber setze mir immer das Vorhaben mit eine Sache auf jeden Fall aus einem Beitrag raus zu ziehen und für mich ist dass das Zitat: “Ein „qualitativ hochwertiger Backlink“ ist ein Link von einer themenrelevanten Webseite, die selbst sehr gut verlinkt ist, für deine Keywords eine hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinen aufweist und dir regelmäßig viele neue Besucher, Leads und Conversions bringt.” Das fasst es schon relativ gut zusammen.

Danke für den Beitrag 😉

Gute information über backlinks und keywords

Viele nützliche Informationen. Danke Dir dafür!

Es ist schön das jemand sein Wissen teilt und nicht immer nur halbe Andeutungen macht wie was wo wann!
Ich hab mal einen Spruch gelesen, den ich für das Mindset beim Backlinkaufbau sehr interessant und Hilfreich finde.
“Je schwerer es ist den Backlink zu bekommen, umso mehr bringt er dir!”

Also nach dem Motto ein Blogeintrag ist zwar gut, aber was muss ich tun um einen Link von einer angesehen Seite zu bekommen. Den der Link bringt meine Seite viel mehr als x Blogkommentare.

Danke für deinen Kommentar, Fabian.

An dem Spruch ist schon etwas dran, aber wenn man die Augen offen hält, gibt es hin und wieder starke “Backlinkperlen”, die man recht einfach oder mit einem überschaubaren Aufwand bekommt 😉

Ich habe viel Neues über Backlinks gelernt und werde diesen Betrag weiterempfehlen…

Schade, bei Ahrefs kann man nicht mehr so einfach kostenlos die Backlinks analysieren, die Zahlungsart muss man nun auswählen, sonst gibt es nix zu sehen.

Das kann an deinen Cookies liegen, wenn du schon mal einen Premiumzugang gebucht hattest und dieser abgelaufen ist. Probiere das mal mit einer neuen E-Mail Adresse. Die Software ist in der Tat nicht “preiswert”, aber erfahrungsgemäß ihren Preis wert 😉

In Deutschland, Österreich, der Schweiz, sowie in den anderen EU-Ländern leben ca. 7 Mio. russischsprachige Mitbürger. Dieses riesige und potente Kundensegment könnte einem Werbetreibenden den entscheidenden Marktvorteil verschaffen, es wird aber meistens unverdienterweise vernachlässigt. Das News-Blog “InoDigest” bietet den Advertisern einen einzigartigen direkten Zugang zu dieser Kundengruppe.

Ein sehr spannender Artikel, der die ganze Thematik rund um Backlinks schön zusammenfasst. Auch die Diskussion ist sehr spannend und es macht Spaß sie zu lesen. Ich denke auch, das Backlinks in naher Zukunft nicht an Bedeutung verlieren werden. Vor allem im Zusammenspiel mit Content Marketing werden sie eher noch an Bedeutung gewinnen. Ich dabei auch die Aussage („Je schwerer es ist den Backlink zu bekommen, umso mehr bringt er dir!“) sehr passend. Hochwertige Backlinks erhält man fast nur noch durch ausgegreiftes Content Marketing und die damit einher gehenden Inhalte. Die Stichworte hier sind Unique und Holistischer Content, die dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten und nicht für die Suchmaschinen geschrieben sind. Wie genau sich das darstellt kann man hier (https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/was-seo-content-bringt-5-gruende-fuer-seo-content-marketing/) nachlesen. Auf diese Art und Weise entstandene Backlinks sind sehr relevant und wirken sich positiv auf das Ranking aus. Die Debatte um Do Follow und No Follow ist durchaus angebracht. Zu einem gesunden Linkprofil gehören auch no follow Links. Nur Do follow Links wirken nicht natürlich und erhöhen das Riskio einer Abstraffung.

Danke dir für deinen wertvollen Kommentar, Thomas. Grundsätzlich kann ich dir schon zustimmen, wobei es natürlich keine Garantie dafür gibt, dass ein „schwer“ aufgebauter Backlink immer viel bringt. Auf der anderen Seite gibt es auch Backlinks, die relativ leicht zu haben sind und dennoch einen großen Impact haben. Pauschalisieren lässt sich das deshalb nicht und hängt wie oben beschrieben, von diversen Faktoren ab, die sich relativ einfach ermitteln lassen.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Am Thema Backlinks scheiden sich ja sowieso die Geister. Es kommt immer auf die Seite und den Themenbereich an. Wie immer gibt es auch bei den Backlinks nicht immer die Lösung, wie es im SEO halt so ist.

Ich finde einfach, dass es die Mischung macht. Von jeder Sorte ein paar Backlinks finde ich am besten. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Die besten Backlinks sind aber immer noch die, die auch Besucher bringen.

Sehr gute Information über Backlinks, danke dafür

Sehr gute Information über Backlinks check und Viele nützliche Informationen.

Herzlichen Dank für den informativen Beitrag!

Nützliche Informationen zum Überprüfen von Backlinks zu einer Website. Da helfen die hochwertigen Backlinks von Top-Webseiten in guten Rankings. Ich bin auf ein kostenloses Backlink-Check-Tool gestoßen.

Hallo Martin,
ein sehr informativer Beitrag von dir!
Backlinks werden wohl auch in den kommenden Jahren nicht an Bedeutung verlieren, schließlich basiert das Internet ja auf Verlinkungen. Im Zuge dessen, habe ich auch einen Backlink Checker entwickelt, vielleicht gefällt er euch ja:
https://tobier.de/tools/backlink-checker/

Schönen Gruß aus Nordhessen,
Tobias

Danke, für den tollen Beitrag. Generell sollte man den Fokus nicht nur auf Backlinks setzen, sondern viel auch ON-PAGE machen, wie inbound-marketing, Optimierung auf der eigenen Domain, wie zum Beispiel am Page-Speed oder ein Blogbeiträge zu Themenbezogene dingen in Kombination mit den relevanten Keywörtern

Danke an den Autor für den sehr gut verfassten Artikel.

@Kevin
Das habe ich in den letzten Wochen und Monaten ebenfalls gelesen. Danke Euch allen für die Tipps!

Schöne Feiertage:-)

Hallo,
vor einem halben habe ich mal auf einer Seite meine Website gecheckt, Geschwindigkeit, Content, Seitenaufbau tralala. Was mich schon kurz danach gestört hat war, dass ein Link über meinen Websitebericht in der Googlesuche erschien, direkt unter den Links zu meiner Seite. Vor ca. 4 Wochen stellte ich fest, dass diese Seite nun ständig die Bilder von meinen neuen Beiträgen veröffentlicht, mit dem Link zu deren Seite. Mittlerweile wurden 68 solcher Links von denen veröffentlicht. Deshalb schrieb ich den Betreiber an, mit der Bitte, meine Website Adresse zu löschen und das Veröffentlichen dieser Links einzustellen.
Was ich erhalten habe, war ein langes, Rückschreiben auf dem Niveau eines Forentrolls.
Daraufhin habe ich die Links von der Seite bei Google zur Löschung eingereicht.
Fertig!

Weil

Das waren höchstwahrscheinlich die sogenannten RSS Crawler, deren Hauptaufgabe es ist, über neue Beiträge auf anderen Websites zu berichten. Was hat dich daran gestört? Zum einen hast du ja die Backlinks und zum anderen kann durch die Website auch guter Traffic zustandekommen.

Danke für den super Beitrag. Generell werden Backlinks immer ein Ranking-Faktor für Google sein. Obwohl es auch immer schwieriger wird hochwertige Links zu generieren, weil Google seine Ansprüche weiter hochschraubt. Da muss man schon mal krativ werden, besonders wenn man nicht über ein bestimmtes Budget verfügt. Aber das ist der Reiz, finde ich.

Liebe Grüße

Hi

linkbird.com/de/

Gibts nicht mehr glaube ich, wird weitergeleitet!

Guter Beitrag!

Gruß
Jasmin

Sehr spannend zu lesen. Danke für die Tipps.

Ich habe viel Neues in diesem Beitrag gelernt und werde es gleich für meine Webseite benutzen.

Sehr gut geschriebener Artikel und das genannte Thema ist so speziell wie die Versicherungsmakler Welt. Zu viele Tarife und Anbieter gibt es hier – genauso wie in der SEO Welt es Meinungen, Blogs und Content gibt. Ich wünsche allen hier gutes Gelingen beim Umsetzen in die Praxis. Danke nochmal

Hallo,

es ist eine sehr gute Blogseite, wo man den besten Tipp für Backlink erstellen von einem Experten bekommt. Es ist genau detailliert beschrieben. Man kann es sofort Umsetzen und das ohne Probleme. Vielen Dank.

Beste Grüße
Aus NRW, Deutschland

Vielen Dank für deinen Blog und der damit verbundene Aufwand und die Recherche. Wir als Online Stoffhändler in Jena sind auf solche Tipps angewiesen. Danke für die Details und den Mehrwert. Es grüßt Oliver Höhne Stoffliebe aus Thüringen

Hallo,

eine super coole Blogseite, wo man viele Tipps vom Experten bekommt. Backlinks sind sehr wichtig für die Webseite. Aber es werden auch Backlinks angeboten, die überhaupt nicht gut sind. Man kann verstehen und sofort Umsätzen und das ohne Probleme. Vielen Dank.

Beste Grüße
Aus NRW, Deutschland

Hallo,

vielen Dank für den Blog. Ich habe lange im Internet gesucht nach solche Beiträge und habe im Google diese Seite gefunden. Jetzt was ich wie man solche Backlinks erstellt.

Beste Grüße
Aus NRW, Deutschland

Hallo. Mal wieder sehr viel über Backlinks gelernt, danke Martin.

Backlink die für immer da bleiben und noch gute Qualität haben ist so leicht. Aber es gibt gute Anbieter, die das Erledigen für einen Preis. Man muss gut Bezahlen dann wirkt es auch sehr gut für einen Traffic. So sehe ich es mindestens. Besten Dank für die guten Tipps auf dieser Seite.

Es ist ein wirklich interessanter Artikel. Ich habe erst angefangen im Bereich Linkbuilding zu arbeiten. Jetzt versuche ich, qualifizierte Backlinks für coworking Wien
zu erstellen. Diese Informationen sollen mir helfen, es besser zu machen.

Sehe das sehr ähnlich. Besten Dank für die guten Backlinkaufbau Tipps auf dieser Seite.

Hallo,

vielen Dank für die Tipps Backlinkaufbau!! Da kann es ja gleich losgehen.

Sehr toller und ausführlicher Beitrag. Danke dafür.

Ich sage nur, wow. Warum? Ganz einfach, ich bin begeistert, wie man hier gute Tipps von Experten bekommt.

Vielen Dank.

Danke für den Input – wirklich interessant und hilfreich 🙂 ich denke allerdings auch, dass die Offpage Optimierung nur das “Sahnehäubchen” für ein gutes Ranking ist. Das ist natürlich immer auch vom Wettbewerb anhängig, aber zunächst sollte die Onpage Optimierung im Fokus stehen.
Falls Interesse an einem Austausch besteht, freue ich mich über Nachrichten

Sehr interessanter Artikel – vielen Dank dafür. YouTube und Amazon ist tatsächlich auf dem Sprung und sehr gefragt.
Hinsicht der Bild und Video Dateien ist jedoch auch Vorsicht geboten, da zu große Dateien die Ladezeit und das Mobile beeinträchtigen können.
Mithilfe von seobility lässt sich dies gut überprüfen.

Wenn man gute Backlink braucht die seine Webseite bei Google und Co gutes Ranking macht ist es oft schwer es zu suchen und es zu benutzen. aber hier bekommt man sehr viele reichliche Tipps vom Experten. Man sieht nach einigen Wochen das die Webseite besser arbeitet und man kann sogar alles, was hier steht einfach und ohne Probleme umsetzten.

Beste GRüße

Sehr informativ und interessant. SEO und der qualitative Aufbau von hochwertigen Backlinks ist nicht so einfach wie ich anfangs dachte. Da steckt tatsächlich viel mehr Arbeit dahinter. Für mich als Betreiber eines Onlineshops ist es mir auch wichtig mich

Danke für den super Beitrag. Generell werden Backlinks immer ein wichtiger Ranking-Faktor für Google sein. Obwohl es auch immer schwieriger wird hochwertige Links zu generieren, weil Google seine Ansprüche weiter hochschraubt. Da muss man schon mal krativ werden, besonders wenn man nicht über ein bestimmtes Budget verfügt. Aber das ist der Reiz, finde ich. Ich erlaube mir, hier noch eine Seite mit der Beschreibung von zwei Backlink-Tools zu erwähnen: https://troxler-marketing.ch/die-besten-backlink-tools – ich nutze diese Tools regelmässig selber.

Liebe Grüße

Interessanter Beitrag – sehr hilfreich, vielen Dank. Wir werden uns dem direkt annehmen 🙂

Danke für die tolle Arbeit die hier geleistet wurde, hier bekommt man sehr gute Informationen, die sehr nützlich sein können.

Lieben Gruß Mia

Wirklich schön geschrieben! Sehr informativ und hilfreich!

Großartiger Artikel! Es war sehr interessant und ich habe viel dabei gelernt, danke!

Das ist immer noch eine sehr aktuelle Zusammenstellung, was für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung wichtig ist. Danke fürs Teilen!

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