Schöpfen Sie das Potential Ihrer Website durch Conversion Optimierung aus!
1 Mio. Besucher im Monat, die Ihre Website kurz besuchen und danach wieder verlassen ohne eine Aktion durchzuführen, können für Sie wertlos sein, wenn Sie nicht gerade AdSense Werbebanner auf Ihren Seiten platzieren und dadurch Ihre Einnahmen generieren. Deshalb ist die Conversion Optimierung eine essentielle Disziplin im Online Marketing, um Webseitenbesucher auch als Kunden zu gewinnen. Hierbei sind die „User Experience“ und die „Usability“ entscheidende Faktoren.
Mit „User Experience“ ist die Wahrnehmung eines Users bezüglich einer Website gemeint. In diesem Zusammenhang sind die Benutzerfreundlichkeit, die Barrierefreiheit und die Ergonomie der Website auch sehr wichtig.
User Experience ist ein Schlüsselfaktor für SEO & SEA
Die „User Experience“ ist mittlerweile ein wichtiges Kriterium für das Ranking Ihrer Website. Eine gute User Experience hängt von sehr vielen Faktoren ab, die wiederum zum Teil auf den persönlichen Präferenzen eines Users beruhen. Es gibt aber auch objektive Faktoren, die generell positiv oder negativ behaftet sind.
Folgende Liste gibt Ihnen einen Aufschluss darüber welche Faktoren die User Experience prägen können:
- intuitive Navigation + Breadcrumb Menu
- interne Verlinkung,
- ausgehende Links zu themenrelevanten Websites,
- optimal formatierte und leicht lesbare Texte,
- ansprechender und einzigartiger Content-Mix (inkl. Bilder, Videos, Grafiken, Animationen),
- Webseitengeschwindigkeit (Pagespeed)
Ihre Conversion Rate kann z.B. durch:
- den gezielten Aufbau von Call-to-Action Elementen,
- geschickte Platzierung von Trust Elementen,
- attraktive Farbgestaltung und Webdesign sowie durch die
- Verwendung geschickter Formulierungen und Handlungsaufforderungen
um ein Vielfaches gesteigert werden. Außerdem sind für jeden Webauftritt Vertrauen, Emotionalität und Persönlichkeit essentielle Faktoren, die sich erheblich auf die Conversion Rate auswirken können. Mit unserem langjährigen Know-How unterstützen wir Sie professionell bei der Conversion Optimierung, damit Sie den Großteil Ihrer Webseitenbesucher auch als Kunden gewinnen können.