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Sie planen gerade Ihr Online Marketing Projekt und wägen ab ob ein Freelancer, eine Agentur oder festangestellte Mitarbeiter für Sie die optimale Lösung sind? Abhängig von Ihrem Online Projekt, Ihrer Branche und Ihrer Unternehmensform, kann die eine oder andere Arbeitsform sinnvoller sein. In vielen Fällen kann auch eine Hybridlösung zu optimalen Ergebnissen führen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die aus unserer Sicht größten Vorteile durch die Zusammenarbeit mit Online Marketing & SEO Freelancern vor.
Externe und unvoreingenommene Sicht auf Ihre Web Projekte
Freelancer, die in zahlreichen unterschiedlichen Online & Suchmaschinen-Marketing Projekte arbeiten, bringen eine externe und unvoreingenommene Sicht mit und können dadurch schnell Probleme entdecken und lösen, die Sie und Ihre Mitarbeiter durch die oft gegebene Betriebsblindheit nicht auf den ersten Blick sehen.
Freelancer sind in der Regel hochmotiviert und arbeiten mit dem nötigen Biss
Online Marketing Freelancer und Selbstständige Experten, die ihr eigener Chef sind, müssen sich von Tag zu Tag selbst motivieren, um erfolgreiche Projekte abliefern zu können. Deshalb bringen Freiberufler in aller Regel für Ihre Projekte auch eine sehr hohe Motivation mit und arbeiten erfolgs- und ergebnisorientiert. Durch die oft kurzen Vertragslaufzeiten sind hohe Motivation und exzellente Qualität ein absolutes Muss, um weitere Aufträge beim gleichen Auftraggeber zu gewinnen oder weiterempfohlen zu werden.
Innovative Lösungen durch breites und tiefes Erfahrungsspektrum des Freiberuflers
Der Einsatz in zahlreichen Online Marketing Projekten bei verschiedenen Auftraggebern ermöglicht es dem Freiberufler einen umfangreichen Erfahrungsschatz anzusammeln und dadurch effektive und innovative Lösungen zu erarbeiten. Freelancer lieben ihren Job und außerdem bilden sich selbstständig weiter, besuchen Seminare, Fachkonferenzen und Schulungen und arbeiten ständig an Ihrer Qualifikation, um sich erfolgreich auf dem Markt positionieren und etablieren zu können.
Freie Mitarbeiter können Engpässe schnell ausgleichen
Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle, Urlaub oder Mutterschutz von festangestellten Mitarbeitern können Engpässe entstehen, die nicht sofort durch einen neuen Mitarbeiter ausgeglichen werden können. Vor allem bei Jobs, die ein hohes Qualifizierungsniveau erfordern, kann sich der Einstellungsprozess in die Länge ziehen. Durch Freelancer, die Sie sich kurzfristig in Ihr Unternehmen holen können, sind Sie schnell in der Lage den Personalengpass auszugleichen und frisches Know-how für Ihre Online und Suchmaschinen-Marketing (SEO & AdWords) Projekte zu gewinnen.
Flexible Budgetverteilung & Kostenersparnis durch den Einsatz von Freelancern
Für Unternehmen, die ein begrenztes Budget für festangestellte Mitarbeiter haben, sind SEO Experten eine alternative Lösung, um sich professionelle Unterstützung von außen zu holen. In Abhängigkeit vom Stunden- bzw. Tagessatz können Freelancer sogar um einiges kostengünstiger sein als die feste Belegschaft. Für das Freiberufler-Honorar das in der Regel auf Stunden- oder Tagesbasis abgerechnet wird, fallen keine zusätzlichen Kosten für Urlaub, Krankheit, Weihnachtsgeld sowie Nebenkosten für Sozialversicherungen oder Betriebsrenten an. All diese Ausgaben deckt der Freelancer durch sein Nettoeinkommen ab und sichert sich für schwächere Auftragslagen ab. Auch gegenüber Internet Marketing Agenturen sind Freelancer meist kostengünstiger, da sie weniger Nebenkosten für Büroräume, Verwaltung, Personal etc. haben, die sie an die Kunden weitergeben müssen. Selbstverständlich lassen sich die Kosten für die externe Freelancer Unterstützung auch steuerlich absetzen.
Online Marketing Freelancer bieten oft kürzere Reaktionszeiten
Das Internet und der Markt verändern sich schnell. Der Wettbewerb schläft nicht. Vor allem im Bereich SEO & SEA sind kurze Reaktionszeiten essentiell. Während größere Agenturen sehr viele Projekte betreuen und durch ein aufwändiges Projekt Management oft länger brauchen, können Freelancer in der Regel mit kurzen Reaktionszeiten überzeugen.
Mehr Persönlichkeit in der Zusammenarbeit mit SEO Freelancern
Bei einer Vielzahl an Kunden im zweistelligen Bereich ist die Nähe zum Kunden nicht immer einfach und die persönliche Nähe kann selten gewährleistet werden. Diese kann jedoch entscheidend für den Erfolg eines Projektes sein. Je nach Servicespektrum (SEO, SEA, Conversion Optimierung etc.) konzentrieren sich Freelancer oft auf weniger Kunden als Agenturen und können somit deutlich näher am Kunden sein und eine persönlichere Arbeitsatmosphäre schaffen.
Laut Umfragen vom Projektwerk geben 92% der Befragten an, dass Freiberufler meist aufgrund fehlender Kapazitäten eingesetzt werden. Dabei geht es im Wesentlichen um den Ausgleich von Auftragspeaks, für den sich vor allem Online Marketing & SEO Freelancer flexibel einsetzen lassen.
Wann ist der Einsatz von Online Marketing & SEO Freelancern für Sie sinnvoll?
- Für umfangreiche und innovative Online Marketing Projekte, für die das Know-How im Unternehmen fehlt.
- Bei hohem Auftragsaufkommen mit dem die feste Belegschaft schlichtweg überfordert ist.
- Für Startup Unternehmen die noch nicht bereit sind in festangestellte Mitarbeiter zu investieren, jedoch auf das Potential in der Online-Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen nicht verzichten möchten.
- Bei Ressourcen-Engpässen, die durch Krankheit, Elternzeit, Mutterschutz oder Kündigungen entstehen können.
In bestimmten Fällen und bei umfangreicheren Suchmaschinenmarketing (SEO + SEA) Projekten kann es durchaus sinnvoll sein mit freiberuflichen Experten und einer Online Marketing Agentur zusammenzuarbeiten, die das interne Team durch innovatives Know-How unterstützen, Ihr Projekt durch umfangreiches Wissen bereichern und Lösungsalternativen entwickeln.
Unsere Erfahrungen und mehrere Studien belegen, dass gemischte Teams die Effektivität und die Effizienz in Projekten maßgeblich erhöhen. Unternehmen profitieren durch schnellere Problemerkennung, wertvollen Transfer von Methodenwissen und ein besseres Wissensmanagement, das sich positiv auf die Leistung des gesamten Unternehmens auswirken kann.
Vorteile und Nachteile des Freelancer-Daseins
Dieses Video klärt über die Vor- & Nachteile des Freelancer-Daseins auf.
Ihr Freelancer & Experten Team für erstklassiges Suchmaschinenmarketing
Wir sind ein eingespieltes Team von Online Marketing, Google AdWords und SEO Freelancern die langjährige und branchenübergreifende Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Internet Projekten mitbringen. Zu unserem Freelancer-Team gehören unter anderem:
- Web Entwickler und Programmierer
- Web Designer und Grafiker
- Online Marketing und SEO Experten
- Spezialisten für die lokale Suchmaschinenoptimierung
- Google AdWords Berater
- Experten für Suchmaschinenmarketing (SEM)
- WordPress Profis
- Conversion Optimierung Experten
- Spezialisten für die Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords und Bing Ads
- Performance Marketing & SEA Freelancer
Unsere Freelancer Dienstleistungen bieten wir unter anderem für Online Marketing & SEO Agenturen aus der Metropolregion Nürnberg sowie für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und selbstverständlich auch Bundesweit an. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die gesamte Planung, Konzeption und Realisierung Ihres Online Marketing, Google Ads & SEO Projektes und fungieren als Berater in Ihren betriebsinternen Teams.
Erzählen Sie uns etwas über Ihr Online Projekt
Damit unsere Experten Ihr Business und Ihr Online Marketing Projekt kennenlernen können, sind vor allem folgende Aspekte von Bedeutung:
- Projektgröße (Website)
- Themenbreite, Keywordanzahl, Wunschkeywords
- Gibt es bestimmte Themen, die Sie stärker bewerben möchten als andere Bereiche
- Konkurrenzstärke
- Wer sind die engsten und stärksten Konkurrenten?
- Wie würden Sie Ihre Zielgruppe kurz beschreiben? Was sind typische Schmerzpunkte oder Herausforderungen Ihrer Zielgruppe?
- Gewünschte und für Ihr Business sinnvolle Online Marketing Disziplinen
- SEO, SEA, Display Werbung, Conversion Optimierung, Web Controlling
- oder wir sprechen entsprechend Empfehlungen für die einzelnen Maßnahmen aus
- Gewünschter Leistungsumfang
- Analyse, Strategie und Konzept, (Relaunch-) Beratung, Umsetzung, Controlling oder eine umfassende Komplettbetreuung?
- Welche zeitlichen/personellen Ressourcen können und möchten Sie für die Zusammenarbeit zur Verfügung stellen?
- Z.B. für Texterstellung
- Welche Ziele verfolgen Sie und wie schnell möchten Sie vorankommen?
- Wie viele Kontakte/Leads bzw. welchen Umsatz möchten Sie in welchem Zeitraum erreichen?
- Wie viele Kontakte/Leads/Bestellungen generieren Sie aktuell über das Internet in einem Monat?
- Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz pro Kunde/Auftrag?