Online Marketing Erfolge messbar und transparent gestalten
Um die Ergebnisse der Umsetzung Ihrer Online Marketing Strategie und insbesondere die des Suchmaschinenmarketings (SEM) messbar zu machen, bauen wir für Sie ein effektives Reportingsystem auf. Als erstes definieren wir geeignete Kennzahlen und Erfolgsfaktoren, die mit professionellen Tools ausgewertet und überwacht werden.
Abhängig von Ihrer Website und Ihrer Branche gibt es für das Web Controlling unterschiedliche Anforderungen und KPIs die überwacht und ausgewertet werden müssen, um den Erfolg Ihrer Online Marketing Kampagne sicherzustellen und zu optimieren. So sieht beispielsweise das Web Controlling eines Online Shops anders aus als das eines Dienstleisters, der seinen Service über das Internet vermarktet. Zum SEO Consulting führen wir für Sie ein ganzheitliches und kanalübergreifendes Reporting, um den Mix an Daten und Auswertungen individuell zu bestimmen und den Erfolg sowie die Sichtbarkeit Ihrer Webpräsenz im Internet zu verbessern.
Ihr Web Controlling Prozess sieht folgendermaßen aus:
- Im ersten Schritt (Datenerhebung) werden Daten aus verschiedenen SEO und Online Marketing Tools wie Sistrix, Google Analytics und Webmaster Tools erhoben. Dazu müssen erst die Kennzahlen definiert werden, die im Web Controlling berücksichtigt werden.
- Im zweiten Schritt werden die Daten analysiert und interpretiert. An dieser Stelle ist es wichtig die erhobenen Daten zu segmentieren und in Beziehung zueinander zu setzen.
- Im dritten Schritt werden Handlungsempfehlungen abgeleitet und Maßnahmen ggf. optimiert und ergänzt.
Folgende Kennzahlen werten wir für Ihr Web Controlling aus:
Quantitative Web Controlling Kennzahlen
- Anzahl der Besucher auf Ihrer Website
- Anzahl der gesendeten Anfragen
- Anzahl der Verkäufe im Online Shop
- Platzierung der Website in den Suchergebnissen (Ranking)
- Suchanfragen (Keywords)
- Conversionrate
- Vorbereitete Conversions
- Impressionen
- Online Value Index (OVI)
- Pagerank & Alexa-Rank
Qualitative Web Controlling Kennzahlen
- Keyword Suchanfragen
- Besucherquellen
- Besucherverhalten
- Verweildauer
- Absprungrate
- Absprungseiten
- Backlinkstruktur
Unsere Web Controlling Tools
- Google Webmaster Tools
- Google Analytics
- SEO Software Hello Engines!
- SEO Software Traffic Travis
- Sistrix Toolbox
Unsere Online Tools für das Web Controlling
- www.backlinktest.com (OffPage Analyse)
- www.similarweb.com (OffPage Analyse)
- http://seorch.de (OnPage und OffPage Analyse)
- www.seobility.net (OnPage und OffPage Analyse)
- http://validator.w3.org (OnPage Analyse)
Des Weiteren verwenden wir Browser Plugins wie Quirc Search-Status (OnPage) und Firebug für FireFox, SEOquake und senSEO, um Ihre Webseiten vollständig zu analysieren und das Beste daraus zu holen!
Web & SEO Controlling
Um die Effizienz und die Effektivität Ihrer Performance Marketing & SEA Strategie bewerten zu können und daraus weitere Optimierungsmaßnahmen abzuleiten, ist das Web Controlling ein absolutes Muss. Die Erfolgsanalyse darf auch keine einmalige Angelegenheit darstellen, sondern muss den Internet Marketing Prozess ständig begleiten und optimieren.
Sie möchten wissen wie Ihr Webauftritt weiter optimiert werden kann? Dann kontaktieren Sie uns für eine kostenfreie und unverbindliche Erstberatung. Die erste Webseitenanalyse gibt es bei uns auch kostenfrei!