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Backlink Marketing

 

Backlinks sind neben der OnPage SEO Optimierung ein höchst relevanter Faktor für das Ranking in den Suchmaschinen-Ergebnissen. Je höherwertig die Backlinks auf die eigene Website sind, desto besser wird diese in den Suchergebnissen platziert. Und je besser die Platzierung, desto erfolgreicher das Online-Marketing.

Ziel eines erfolgreichen Online-Marketings sind die Gewinnung von Neukunden, die Bindung von Bestandskunden und die Markenbildung. Hierzu ist es notwendig, möglichst viele potenzielle und bereits vorhandene Kunden auf die eigene Website aufmerksam zu machen.

 

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Backlink Marketing

 

Was genau sind Backlinks?

Der Begriff Backlink, alternativ Inbound Link, bezeichnet einen Verweis von einer externen auf die eigene Website. Wertvolle Backlinks verbessern den Traffic auf der eigenen Homepage auf zweierlei Art:

  • Besucher der externen Seite klicken den Link bei Interesse an.
  • Die eigene Seite wird dank der Backlinks in den Suchmaschinen-Ergebnissen höher platziert.

 

Backlinks sind dann wertvoll, wenn sie

  • von so genannten Trusted Domains kommen und Vertrauen beim potenziellen Kunden schaffen,
  • themenrelevant verlinkt werden,
  • für die eigene Website eine Empfehlung sowie
  • eine “redaktionelle Stimme” darstellen.

 

Für die Wertigkeit eines Marketing-relevanten Backlinks stellt auch der Anchor Text bzw. Ankertext einen wichtigen Faktor dar. Dabei handelt es sich um die Beschreibung des Hyperlinks. Abhängig davon, wie der Anchor Text bezeichnet wird, erscheint dieser analog im Text. Anchor Texte werden von Google eingehend untersucht, um die Relevanz zu messen.

 

Die Bedeutung von Backlinks für SEO und Online-Marketing

Links von externen Seiten auf die eigene Website werden von Google als Empfehlung angesehen und für das Ranking entsprechend bewertet. Vergleichbar ist dieser Algorithmus mit wissenschaftlichen Arbeiten. Es werden mehrere Autoren genannt, die an dieser Arbeit zu einem bestimmten Thema Beiträge geschrieben haben. Je öfter einer der Autoren genannt wird, desto besser ist sein Ruf, seine Reputation. Allerdings spielt wie bei Googles Algorithmus auch der Faktor “Qualität” eine große Rolle. Wird der Autor von einem anerkannten Professor innerhalb eines hochqualitativen Artikels zitiert, hat dies entsprechend größeren Einfluss auf den Ruf des Autors, als wenn ein Student ihn in seiner Masterarbeit zitiert.

Erhält die eigene Website einen Backlink von einer Internetpräsenz, die hohes Vertrauen und einen entsprechenden ruf genießt, wird dieser Backlink der eigenen Seite ebenfalls eine bessere Reputation verschaffen als ein Link aus einem unbekannten Blog oder einem nicht-prominenten Forum. Der Begriff für die Wertigkeit bzw. die Kraft, die durch den Link weitergereicht wird, wird im Fachjargon als “Linkjuice” bezeichnet.

 

Optimiertes Backlink Marketing

Für das Ranking und damit für das Online-Marketing erfolgreiche Linkbuilding ist die Themenrelevanz das A und O. Es ist weniger wichtig, ob der Backlink von einem Blog, einem Forum, einer Ratgeberseite oder gar einem Online-Shop auf die eigene Seite verweist, solange die verlinkende Seite thematisch mit der eigenen irgendwie verwandt ist.

Wer hochwertiges Backlink Marketing betreiben möchte, sollte auf jeden Fall dubiose Linkquellen von Casino, Adult und Spamseiten vermeiden. In solchen Fällen handelt es sich um so genannte “Bad Neighbourhoods“. Links aus diesen Bereichen können schlimmstenfalls dafür sorgen, dass Google die eigene Website nicht nur im Ranking abwertet, sondern sie vollständig aus dem Index entfernt.

 

Seriöses Backlink Marketing

Eine Grundregel beim Aufbau von Backlinks besagt, dass der Linkaufbau möglichst natürlich wirken muss. In kürzester Zeit eine große Anzahl von Backlinks zu generieren, ist das genaue Gegenteil davon und kann zu Abstrafungen seitens Google führen.

Die zeitliche Verteilung des Backlink Buildings ist ebenso wichtig wie die Verteilung der verlinkenden Websites. Wenn die Backlinks aus lediglich einem Website-Typ wie beispielsweise Foren bestehen, könnten Suchmaschinen dies als manipulierten Linkaufbau erkennen und entsprechen mit einem niedrigeren Ranking “abstrafen”.

 

Video zum Thema Backlinks Marketing

 

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