lll➤ Online Marketing Beratung & Lösungen mit Fokus auf SEO & SEA 0176/96257845

office[aet]martingonev.de

Deeplink: Erklärung & Tipps

[TOC]

 

Deep Link

Deep Link

Hyperlinks, die nicht auf die Homepage/Startseite, sondern Unterseiten verweisen werden als Deeplinks bezeichnet. Häufig finden sie Verwendung, um auf passenden Content oder Produkte in einem Online-Shop zu verweisen.

Deeplinks sind beim Backlinkaufbau zur Stärkung von Unterseiten oder aber bei der Longtail-Optimierung besonders hilfreich.

 

Deeplinks früher und heute

Der Deeplink bringt Nutzer direkt zu einem gesuchten Thema, ohne dass dieser sich mühsam durch das Menü klicken muss. Früher waren die Deeplinks ein wichtiges Instrument, um Besucher und Traffic zu generieren. Die Suchmaschinen waren zu dieser Zeit noch nicht präzise genug um Suchanfragen optimal anzuzeigen.

Heute dienen Deeplinks auch besonders der Suchmaschinenoptimierung. Durch das Deep Linking wird der Link Juice geradewegs an die Unterseiten geleitet.

 

Der Deeplink und seine Funktionen

Google arbeitet in Form von Sitelinks oder Rich Snippets mit Deeplinks. Man unterscheidet zwischen Deeplinks, die auf Unterseiten verweisen und Deeplinks, die auf bestimmte Stellen innerhalb eines Dokuments weiterleiten. Letztere kommen vor Allem bei der Verwendung von Inhaltsverzeichnissen zustande. Dabei sollen Nutzer bequem in einem großen Dokument browsen können. Beispielsweise bei großen Wikipedia-Artikeln. Per Deeplink im Snippet kann der Anwender ohne großen Aufwand zur gewünschten Stelle gelangen.

deeplinks-wikipedia

Deeplinks Wikipedia Snippet zur Suchanfrage „Suchmaschinenmarketing“

 

 

Verwendung von Deeplinks

Der Deeplink betrifft im Wesentlichen die Nutzerfreundlichkeit einer Website. Er kann bei Themenlisten oder Linkhubs sowie in Zitaten vernünftig genutzt werden.

Insbesondere Preisvergleichsportale arbeiten mit Deeplinks. Ohne diese könnte der geneigte Kunde sonst erst einmal die richtige Website suchen und das ganze Menü durchklicken, bis er beispielsweise die richtige aus 100 Mikrowellen gefunden hat. Dank Deeplinks kann er kinderleicht mit einem Klick zum gewünschten Produkt gelangen.

Der SEO Nutzen von Deeplinks

SEOs nutzen Deeplinking gern, um Unterseiten und den damit verbundenen Longtail zu stärken. Die Ratio zwischen Qualität und Quantität der eingehenden Links auf der Start- und Unterseite sollte jedoch ausgeglichen sein. Unausgeglichen wäre beispielsweise eine Website, die einen einzigen Backlink zur Startseite, dafür aber etliche zu einer einzelnen Unterseite aufweist.

Beim Linkaufbau solltest Du also auf eine natürliche Verteilung von Backlinks zur Startseite und zu Unterseiten achten. Die angewandten Ankertexte sind ebenso von Bedeutung.

Doch auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beispiel 1:
Im Rahmen einer Marketing-Aktion erhält eine Unterseite bedeutend mehr Backlinks durch die Verlinkung auf Social-Media-Seiten als sonst.

Beispiel 2:
Ein provokanter Artikel zu einer aktuellen Krise erhält viel Aufmerksamkeit. Dementsprechend häufig wird der Link geteilt.

Suchmaschinen erkennen immer besser, ob es sich um bewusste Manipulationsversuche oder Ausnahmen handelt. Dazu werden sehr viele verschiedene Faktoren wie auch beispielsweise Social Signals ausgewertet.

 

Das Deeplink-Ratio: Tipps und Tricks

Das Deeplink-Ratio hilft dabei, das Backlinkprofil einer Website besser zu beurteilen. Das Verhältnis lässt sich mit dieser Formel berechnen:

Deeplink Ratio = Anzahl der Deeplinks / Anzahl der Startseitenlinks

Je nach Branche und Konkurrenz sollte eine entsprechende Linkbuilding-Strategie angestrebt werden. Nachrichtenseiten erhalten eher Links auf ihre Artikel, E-Commerce-Seiten eher Links auf ihre Startseite oder Blogartikel.

Um das Verhältnis möglichst natürlich zu gestalten solltest du dir den Wettbewerb in der Branche genauer ansehen und deren Linkprofile analysieren. Die richtige Linkbuilding-Strategie ist von essenzieller Bedeutung für ein gutes Ranking. Zur Ermittlung des Deeplink-Ration kann ein Backlink-Tool, wie zum Beispiel Ahrefs.com verwendet werden.

 

Deep Linking Erklärungsvideo

 

Um Deep Links zu generieren, findest Du hier eine wertvolle Sammlung an erlesenen Quellen für kostenlose Backlinks, die ich alle gründlich nach diversen Backlink-Kriterien analysiert habe.

Wenn du bereits Erfahrungen im Bereich Backlink-Building hast, bekommst du hier ein relativ einfach umsetzbares Konzept für den Aufbau von richtig starken EDU Backlinks mit viel Powertrust und hoher Domain Authority.