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Domain Authority: Erklärung & Tipps

 

Die Domain Authority, ebenfalls als Domain-Autorität (DA) bekannt, steht für die Reputation einer Website zu einem bestimmten Thema. Kurzum: Es wird bezeichnet, wie relevant und vertrauenswürdig eine Website ist. Höchstwahrscheinlich nutzt Google die DA für das Ranking einer Website in den SERPs. MOZ beschreibt die DA folgendermaßen:

 

domain-authority
MOZ Domain Authority

 

Übersetzt: “Ermittelt das Suchmaschinen Rankingpotential einer Root Domain anhand einer algorithmischen Kombination aller Backlink-Metriken.

Wer guten und vertrauenerweckenden Inhalt bereitstellt und dadurch hochwertige Backlinks erlangt, sollte eine höhere Einstufung in den SERPs erlangen. Mit diesem Prozess wollen Suchmaschinen sicherstellen, dass den Usern vorrangig sichere und nützliche Inhalte angezeigt werden.

 

In Betracht kommende Faktoren zur Berechnung der DA

Zahlreiche Faktoren fließen in die Berechnung der Domain Authority ein. Allerdings werden diese nicht von Google veröffentlicht. Suchmaschinenexperten sind sich dessen ungeachtet in einigen Punkten durch Beobachtungen und Selbstversuche einig geworden. Für ein hohes DA-Ranking werden die folgenden Aspekte berücksichtigt:

  • Domainalter
  • Backlinkprofil und Anzahl der Referring Domains
  • Backlinks von thematisch relevanten Websites
  • Backlinks von Artikeln namhafter Autoren
  • Entstehung des Linkprofils (zeitlicher Abstand)

 

Domainalter

Je älter eine Website ist, desto mehr Autorität wird ihr zugeschrieben. Über die Jahre sammelt sich allerhand Content an und auch der Traffic sollte in der Regel steigen. Suchmaschinen könnten in diesem Punkt mehr hochqualitative Informationen vermuten.

 

Backlinkprofil und Anzahl der Referring Domains

Backlinks sollten von diversen Websites stammen. Dazu gehören Blogs, Foren, Magazine, Hochschulseiten, Branchenverzeichnisse und viele mehr. Des Weiteren ist die Anzahl an Referring Domains ein ausschlaggebender Punkt für eine hohe Domain Authority.

 

Backlinks von thematisch relevanten Websites

Die thematische Nähe der Domains die zu einer Website linken ist mittlerweile ein besonders wichtiges Kriterium für die Bewertung von Backlinks. Eine Website zum Thema Immobilien sollte am besten eine große Anzahl an Backlinks von Websites erhalten, die sich mit den Themen Hausbau, Wohnung, Garten etc. befassen.

 

Backlinks von Artikeln namhafter Autoren

Bekannte Autoren, die über eine gute Vertrauenswürdigkeit verfügen, sind für thematisch relevante Backlinks gut geeignet. Je mehr Backlinks aus vertrauenswürdigen Quellen stammen, desto höher ist auch die eigene Glaubwürdigkeit und damit verbunden auch die Autorität.

Suchmaschinen werten höchstwahrscheinlich auch aus, wie oft ein bestimmter Autorenname gesucht wird und ob und wie häufig er in der Presse auftritt. Wird ein Autor in vielen eBooks, Blogartikeln, News als Urheber erwähnt, steigert dies sehr wahrscheinlich die Autorität des Autors.

 

Entstehung des Linkprofils (zeitlicher Abstand)

Ebenso wichtig für eine hohe Domain Authority ist die zeitliche Verteilung des Backlinkaufbaus. Natürliche Backlinkprofile entstehen über einen längeren Zeitraum. Viele Backlinks innerhalb kürzester Zeit können ein manipuliertes Linkbuilding („Black Hat SEO“ oder Linkkauf) anmuten und für Rankineinbußen sorgen.

 

Weitere Möglichkeiten zur Erhöhung der Domain Authority

In die Autorität einer Domain fließen noch weitere Faktoren mit ein. Websites, die beispielsweise

  • Blogs
  • Videos
  • Info-Grafiken

einbinden und für einen umfangreichen Content Mix sorgen, genießen eine höhere Autorität. Möglich ist auch, dass positive Bewertungen auf diversen Empfehlungs- oder Verkaufsseiten ihren Teil zur Domain Authority beitragen.

 

Die Domain Authority ermitteln

Tools, wie zum Beispiel das DA-Tool von MOZ, ermitteln die DA auf einer Skala von 0-100. Im Ergebnis spiegeln sich die Glaubwürdigkeit der Websites und das Vertrauen der Suchmaschinen in die Websites wider.

Je bedeutender die Website zum Thema ist, desto höher fällt die Domain Authority aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Website höher in den SERPs rankt, steigt.

 

Domain Authority Erklärungsvideo von MOZ.COM

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