lll➤ Online Marketing Beratung & Lösungen mit Fokus auf SEO & SEA 0176/96257845

office[aet]martingonev.de

Was sind EDU Backlinks? Erklärung & Tipps

 

EDU Backlinks

EDU Backlinks

Die Platzierung von EDU Backlinks gilt als eine der Königsdisziplinen beim Linkbuilding. Ziel ist es, Backlinks (deutsch: Rückverweise) auf Bildungswebseiten (UNI, FH, HS) zu platzieren. Diese gelten als vertrauenswürdig und geben dieses Vertrauen an darauf verlinkte Webseiten weiter. Ihr Vorteil liegt nicht nur in dem Wert für das Suchmaschinenranking, sondern auch im Traffic, der direkt durch sie generiert wird. So wertvoll EDU Backlinks aber sind, so schwierig ist es auch, hochwertige Rückverweise auf Bildungsseiten im Netz zu platzieren.

 

EDU Backlinks & OffPage SEO

Wenn man erstmal die OnPage SEO Hausaufgaben gemacht hat, ist es Zeit, sich OffPage um die Optimierung des Suchmaschinenrankings zu kümmern. Auch wenn sich die Suchmaschinenoptimierung außerhalb der eigene Webseite nicht nur auf den Aufbau Backlinks beschränkt, so ist Linkbuidling doch der wichtigste Bestandteil von OffPage-SEO. Um mit Linkbuilding erfolgreich das Ranking in den Suchergebnissen zu verbessern, reicht es allerdings nicht aus, Links nach dem Gießkannenprinzip im World Wide Web zu verbreiten. Hochwertige Backlinks zeichnen sich durch mehrere Faktoren aus. So ist es zum Beispiel relevant, aus welchem Themenumfeld Backlinks stammen und wie gut das Ranking der verlinkenden Webseite ist. Einen besonderen Stellenwert haben hier die sogenannten EDU Backlinks. Das liegt nicht unbedingt daran, dass Google und Bing EDU Websites in ihrem Suchranking bevorzugen. Doch häufig handelt es sich bei diesen um sehr vertrauenswürdige Seiten mit hohem Traffic.

 

Was macht EDU Backlinks so wertvoll?

Natürlich weiß kein SEO, wie der Suchalgorithmus von Google, Bing oder Yahoo genau funktioniert. Sicher ist allerdings, dass Rückverweise, die von vertrauenswürdigen und hochwertigen Webseiten mit starken SEO Werten positive Auswirkungen auf das Ranking in den Suchergebnissen haben. Genau darauf hoffen Linkbuilder beim Setzen von EDU Backlinks.

 

Wie findet man EDU Backlinks?

Wer sich als Einsteiger mit EDU Backlinks befasst, kann damit beginnen, auf eigene Faust nach interessanten Domains zu suchen, auf denen sich Links platzieren lassen. Dafür gibt es zum Beispiel bei Google zahlreiche Operatoren. Bei der richtigen Suche werden dann nur Ergebnisse einer bestimmten Art angezeigt, also zum Beispiel Adressen, die auf .edu enden (Der Operator heißt “site:.edu). Die Ergebnisse können dann sogar noch weiter eingeschränkt werden. Wenn passende Seiten aus den Suchergebnissen gefiltert wurden, können Wege gesucht werden, Backlinks auf diesen Seiten zu platzieren. Letztlich gilt für EDU Backlinks: wer erfolgreich sein will, muss relevante Backlinks setzen, die den Nutzern einen Mehrwert an Informationen bieten und häufig angeklickt werden.

 

Wie gewinne ich Uni Backlinks?

Auch wenn das Setzen hochwertiger .edu Backlinks eine große Herausforderung darstellt, gibt es doch manche Tricks, mit denen man Rückverweise auf Seiten von Universitäten oder verwandten Webseiten platzieren kann. Die besten Chancen hat, wer besondere Angebote für Studierende unterbreitet und damit an die Webmaster entsprechender Seiten im Uni-Umfeld herantritt. So kann das Angebot eines Praktikumsplatzes oder die Stellenanzeige für Werkstudenten leicht zur Eintragung auf einem Stellenportal einer Uni führen. Eine weitere Möglichkeit ist, ein Stipendium oder andere Fördermöglichkeiten für Studierende auszuschreiben. Wer damit den richtigen Kontakt anspricht, bekommt recht einfach extrem hochwertige Rückverweise. Eine Alternative bieten Inhalte mit Forschungsbezug. Das können Interviews sein oder einfach Berichte über Forschungsergebnisse.

 

Video: My White Hat SEO Trick To Earning Free Edu Backlinks

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=a2xXr3oX3Uc

 

Wenn du bereits Erfahrungen im Bereich Backlink-Building hast, bekommst du hier ein relativ einfach umsetzbares Konzept für den Aufbau von richtig starken EDU Backlinks mit viel Powertrust und hoher Domain Authority.

Wenn du gerade am Anfang bist, findest Du hier eine wertvolle Sammlung an erlesenen Quellen für kostenlose Backlinks, die ich alle gründlich nach diversen Backlink-Kriterien analysiert habe.