Scroll Top
➤ Online Marketing Beratung & Lösungen mit Fokus auf SEO & SEA

Was ist Linktausch?

Linktausch ist eine recht einfache Methode im Linkbuilding. Hierbei tauschen Webmaster jeweils Verlinkungen ihrer Website mit dem Ziel aus, jeweils einen Backlink zu bekommen. Hierbei wird der Tausch im Vorfeld abgesprochen, und ist so eine Werbemöglichkeit für unterschiedliche Websites. Der Linktausch hat somit direkten Einfluss auf die Domainpopularität einer Website.

Wie wird Linktausch von Suchmaschinen bewertet?

Da die eingehenden Backlinks von Suchmaschinen wie Google nach verschiedenen Kriterien bewertet werden, zum Beispiel nach Anzahl, Qualität, Stärke der Domain und Relevanz – um hier nur einige Faktoren zu nennen – gibt es einen Punkt zu berücksichtigen. Wenn zwei Websites sich gegenseitig verlinken, kann davon ausgegangen werden, dass sich die Webmaster höchstwahrscheinlich kennen und hier nicht von einer echten Empfehlung zu sprechen ist.

Deshalb sollte Linktausch nur in Maßen beim Backlinkaufbau eingesetzt werden. Zu viele getauschte Backlinks können deshalb zu einer schlechteren Positionierung in den Suchergebnisseiten führen. Darüber muss man sich als Webmaster bewusst sein, und die entsprechenden Chancen und Risiken gegeneinander abwägen sowie ein gesundes Maß finden.

linktausch
Linktausch: Bild: Pixabay – geralt

Linktausch ist nicht gleich Linktausch

Beim Linktausch gibt es zwei Arten: Zum einen den reziproken Linktausch zwischen zwei Websites. Zum anderen gibt es den nicht-reziproken Linktausch in einem Netzwerk mit mehreren Websites statt. Auch als drei- oder vier Wege Linktausch bekannt.

Für einen Linktausch gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zum Beispiel:

  • Linkforen,
  • Blogs,
  • Chats und
  • Websites aus thematisch angrenzenden Bereichen.

Grundsätzlich kann man den jeweiligen Webmster direkt anschreiben und einen entsprechenden Linktausch vorschlagen.

Neben Linktausch lassen sich Backlinks kostenlos in Branchenverzeichnisse aufbauen.